Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Muskovit-3T - was ist das denn genau?!
Moni:
Hallo Hartmut,
und woran oder wie erenne ich nun, daß diese 3 Schichten-Lagen zusammengehören und dann die nächsten drei kommen? ???
Bitte freundlichst um weitere Erklärung.
Lieben Gruß Moni
proyect:
Hallo,
die Kristallmodifikationen kann man als "normalsammler" ohne besonderes Gerät nur mittels genauer Kenntnis der Kristallsysteme an ganzen Kristallen teilweise erkennen.
Dies wird jedoch nur für speziell daran interressierte benötigt, ansonsten gilt schlicht die Regel: Muskovit = Muskovit (Für mich übrigens auch).
Das das SiC so viele Modifikationen hat wusste ich ja gar nicht. Nur ist mir halt an den diversen Stücken, die ich hab ein gewisser Unterschied an den Flächen aufgefallen. Gibt es zu den SiC Modifikationen irgendwelche Literatur (auch wenns Englisch ist). Die Karbide (auch synthetisch) sind eine für mich sehr interressante Gruppe (wie auch Silizide, Nitride, Phosphide usw)
Gruß
proyect_outzone
Uwe Kolitsch:
@Moni: wenn man eine Kristallstrukturanalyse durchführt, sieht man im Fall des 3 T-Polytyps, daß die 4. Schicht an der gleichen Stelle wie die 1. Schicht sitzt.
Die Muskovitpolytype kann man anhand ihrer Pulverdiagramme auseinander halten. Oft treten aber Verwachsungen auf, z.B. bestand ein Muskovit vom Messerbach/Binntal aus einem mechan. Gemenge von 3 verschiedenen Polytypen (die übrigens nicht als eigenständige Mineralarten gelten).
Auch IR- oder Raman-spektroskopisch sind leichte Unterschiede bei den verschiedenen Polytypen zu erkennen.
GA, Uwe Kolitsch
Moni:
Hallo Uwe Kolitsch,
aha, dann bin ich zumindest insofern beruhigt, als daß man als Normalsterblicher ohne Techick das also nicht erkennen kann. Und von Kristalllographie habe ich ja sowieso null Ahnung.
IR-mäßig sind diese Unterschiede aber gering und beziehen sich nicht auf die sogananntane Hauptbanden, im Detail und weniger intensiven, da gebe ich Dir recht. Unter diesen Aspekt habe ich das noch garn nicht betrachtet. Muß ich doch glatt mal nachschauen....
@ Binx, he danke für den Gedankenanstoß.
Liebe Grüße Moni
Hartmut:
@Moni
Hallo Moni, ich denke die Frage, woran man die Schichtperiodizität erkennt, hat Uwe Kolitsch inzwischen ausreichend beantwortet.
@proyect
Ich habe mich vor Jahren während meiner Promotion in Physik mit SiC genauer beschäftigt. Als Mineraliensammler fand ich die kristallographischen Aspekte natürlich besonders interessant. Insbesondere ist nach wie vor unklar, wieso es überhaupt Polytypie gibt und SiC ist ein Paradebeispiel für eine unglaubliche Anzahl an Polytypen. Die bekanntesten sind SiC-3C mit Sphalerit-Struktur und SiC-2H mit Wurtzit-Struktur. Dann gibt es noch SiC-4H, -6H, -15R und was weiß ich noch alles.
Das Material ist als Halbleiter für die Industrie von besonderem Interesse, weswegen es eine gigantische Menge an Literatur darüber gibt. Ich werde mal schauen, was ich damals an Literatur hatte und dann hier reinstellen. Ansonsten einfach mal im Internet anch "silicon carbide" "polytypism" usw. suchen.
Grüße
Hartmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln