https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Muskovit-3T - was ist das denn genau?!  (Gelesen 5633 mal)

Offline Binx

• *
  • Ich bin steinreich
Muskovit-3T - was ist das denn genau?!
« am: 06 Jul 05, 23:08 »
Hallihallo!  :)

Ich habe da ein kleines Problem  :P . Ich habe auf einer Exkursion ein grünliches Mineral gefunden und dank eines Dozenten im Mineralogischen Institut kam heraus, das es ein Muskovit-3T ist. Nun, jetzt habe ich meine Bücher durchforstet und das Internet; aber so eine eindeutige Erklärung, was es denn genau ist, habe ich nicht gefunden. Zugegeben auf den englischen Seiten findet man schon was, aber mein Englisch ist nicht gerade das Beste ( ::)). Würde mich daher sehr freuen, wenn einer von Euch eine einfache Erklärung abgeben könnte, was für eine Art Muskowit es ist. Also z. B. ob es eine metamorphe Art vom normalen Muskovit ist oder so.

Danke schonmal im Vorraus.

Binx

PS. Der Fundort war Ostrand-Ruhla Becken, Thüringer Wald

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Muskovit-3T - was ist das denn genau?!
« Antwort #1 am: 06 Jul 05, 23:18 »
Habs noch nicht gelesen, aber vielleicht hilft das:

www.minsocam.org/MSA/IMA/ima98(10).pdf

ist aber auch in english!

Offline Binx

• *
  • Ich bin steinreich
« Antwort #2 am: 06 Jul 05, 23:34 »
Hui, das ging ja schnell    :o :D

Danke Slugslayer, werde mir die paar Seiten als Nachtlektüre vornehmen...  8) Mal sehen, zu welcher Erkenntnis ich komme  ::)

Es grüsst

Binx

Hartmut

• Gast
« Antwort #3 am: 07 Jul 05, 08:57 »
Hallo Binx,

Muskovit-3T ist eine sogenannter Polytyp von Muskovit. Polytypen oder polytype Strukturvarianten gibt es bei einer ganzen Reihe von Mineralien und künstlichen Kristallen.

Muskovitkristalle werden aus einzelnen Schichten, die entlang einer kristallographischen Richtung aufgestapelt sind, aufgebaut (was man an der sehr guten Spaltbarkeit erkennt). Da Muskovit eine Kristallstruktur hat, wiederholt sich die Schichtstruktur periodisch. (Sonst hätte man keine Kristallstruktur.) Die Periodizität dieser Schichtstruktur kann aber variieren. Bei Muskovit-3T wiederholt sie sich z.B. nach drei Lagen. Daher die 3 im Namen. Aufgrund der Anordnung der Schichten ergibt sich die gesamte Symmetrie des Kristalls, die in diesem Fall trigonal ist. Daher das T im Namen.

Andere Beispiele für Polytypen sind MoS2 - Molybdänit. Der "übliche" Molybdänit besteht aus einer Abfolge von MoS2-Schichten mit einer Periodizität von 2. Die Symmetrie ist hexagonal. Daher heißt er vollständig Molybdänit-2H. Aber es gibt auch Molybdänit-3T. Ein anderes Beispiel ist Siliziumkarbid SiC. Als Mineral heißt das Moissanit. Künstlich hat man angeblich schon mehr als 100 Polytypen erzeugt, darunter SiC-3C (kubische Symmetrie), SiC-2H usw..
Übrigens sind meines Wissen nach Zinkblende und Wurtzit ebenfalls zwei Polytypen von ZnS: ZnS-3C und ZnS-2H. Interessanterweise hat man aber zwei verschiedene Namen gewählt, anstatt z.B. Wurtzit-3C und Wurtzit-2H, oder Sphalerit-3C ud Sphalerit-2H.

Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen. Schau am besten Mal in einem Lehrbuch für Mineralogie nach, dort gibt es meist auch anschauliche Bilder.

Grüße und Glück Auf,

Hartmut

Gastleser

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Jul 05, 18:43 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Muskovit

weiter unten habe ich ein Bild mit Muskovit-2M in Eurem Lexikon entdeckt. M für monoklin - also ein weiterer Polymorph.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 09 Jul 05, 22:11 »
Hallo Hartmut,

und woran oder wie erenne ich nun, daß diese 3 Schichten-Lagen zusammengehören und dann die nächsten drei kommen?  ???

Bitte freundlichst um weitere Erklärung.

Lieben Gruß Moni

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #6 am: 09 Jul 05, 22:32 »
Hallo,
die Kristallmodifikationen kann man als "normalsammler" ohne besonderes Gerät nur mittels genauer Kenntnis der Kristallsysteme an ganzen Kristallen teilweise erkennen.

Dies wird jedoch nur für speziell daran interressierte benötigt, ansonsten gilt schlicht die Regel: Muskovit = Muskovit (Für mich übrigens auch).

Das das SiC so viele Modifikationen hat wusste ich ja gar nicht. Nur ist mir halt an den diversen Stücken, die ich hab ein gewisser Unterschied an den Flächen aufgefallen. Gibt es zu den SiC Modifikationen irgendwelche Literatur (auch wenns Englisch ist). Die Karbide (auch synthetisch) sind eine für mich sehr interressante Gruppe (wie auch Silizide, Nitride, Phosphide usw)
Gruß
proyect_outzone 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 09 Jul 05, 22:35 »
@Moni: wenn man eine Kristallstrukturanalyse durchführt, sieht man im Fall des 3 T-Polytyps, daß die 4. Schicht an der gleichen Stelle wie die 1. Schicht sitzt.
Die Muskovitpolytype kann man anhand ihrer Pulverdiagramme auseinander halten. Oft treten aber Verwachsungen auf, z.B. bestand ein Muskovit vom Messerbach/Binntal aus einem mechan. Gemenge von 3 verschiedenen Polytypen (die übrigens nicht als eigenständige Mineralarten gelten).
Auch IR- oder Raman-spektroskopisch sind leichte Unterschiede bei den verschiedenen Polytypen zu erkennen.

GA, Uwe Kolitsch

Offline Moni

« Antwort #8 am: 09 Jul 05, 23:09 »
Hallo Uwe Kolitsch,

aha, dann bin ich zumindest insofern beruhigt, als daß man als Normalsterblicher ohne Techick das also nicht erkennen kann. Und von Kristalllographie habe ich ja sowieso null Ahnung.
IR-mäßig sind diese Unterschiede aber gering und beziehen sich nicht auf die sogananntane Hauptbanden, im Detail und weniger intensiven, da gebe ich Dir recht. Unter diesen Aspekt habe ich das noch garn nicht betrachtet. Muß ich doch glatt mal nachschauen....

@ Binx, he danke für den Gedankenanstoß.

Liebe Grüße Moni

Hartmut

• Gast
« Antwort #9 am: 11 Jul 05, 10:03 »
@Moni

Hallo Moni, ich denke die Frage, woran man die Schichtperiodizität erkennt, hat Uwe Kolitsch inzwischen ausreichend beantwortet.

@proyect

Ich habe mich vor Jahren während meiner Promotion in Physik mit SiC genauer beschäftigt. Als Mineraliensammler fand ich die kristallographischen Aspekte natürlich besonders interessant. Insbesondere ist nach wie vor unklar, wieso es überhaupt Polytypie gibt und SiC ist ein Paradebeispiel für eine unglaubliche Anzahl an Polytypen. Die bekanntesten sind SiC-3C mit Sphalerit-Struktur und SiC-2H mit Wurtzit-Struktur. Dann gibt es noch SiC-4H, -6H, -15R und was weiß ich noch alles.
Das Material ist als Halbleiter für die Industrie von besonderem Interesse, weswegen es eine gigantische Menge an Literatur darüber gibt. Ich werde mal schauen, was ich damals an Literatur hatte und dann hier reinstellen. Ansonsten einfach mal im Internet anch "silicon carbide" "polytypism" usw. suchen.

Grüße

Hartmut

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 11 Jul 05, 10:33 »

Die bekanntesten sind SiC-3C mit Sphalerit-Struktur und SiC-2H mit Wurtzit-Struktur. Dann gibt es noch SiC-4H, -6H, -15R und was weiß ich noch alles.
Das Material ist als Halbleiter für die Industrie von besonderem Interesse, weswegen es eine gigantische Menge an Literatur darüber gibt.

Hallo,

da kann ich Dir nur zustimmen. Die Firma Cree stellt blaue/grüne LEDs (GaN) auf SiC her. Kennzeichen nur ein Kontakt auf der Oberseite. Die Mitbewerber verwenden meist Saphir als Substrat, weil das Licht der LED auch durch den Saphier ausgekoppelt wird. Jetzt gibt es aber SiC4H, das ist im Gegensatz zum 6H nicht schwarz sondern eher farblos mit einem kleinen Grünstich.

Da braucht Moni auch kein Spektrometer  ;)

MfG

Frank

Offline Moni

« Antwort #11 am: 16 Jul 05, 22:35 »
okay, die unterschiedliche Färbung könnte ich vielleicht aber nur vielleicht noch gerade so erkennnen ....

Grins Moni