Hallo Christian,
Kannst natürlich gern mit Tiefengrund o.ä. arbeiten. Musst mal schauen, es gibt da ein Mittel namens Mowilith, das in Aceton löslich ist. Damit lässt sich die Schicht bei Bedarf wieder lösen. Mein Beitrag bezog sich auf die mechanische Präparation, d.h. das weitere Freilegen des Fossils.
Solche Stücke lassen sich häufiger finden, sowohl am Strand als auch in Kiesgruben.
Mineralien sind in Sedimenten recht selten, ab und an findet man Chalcedon (blau, braun) und Quarz-xx in Feuerstein (sehr vorsichtig sein beim Öffnen, nicht an Badestränden) und seltener Pyrit.
Für Mineraliensammler interessanter sind Stücke von Granat-Sillimanit-Gneis, z.T. mit Cordierit, erkennbar an den cm-großen rosa Granaten, Brekzien mit weißem Quarz, die Selten Fluorit enthalten oder aber drusenreiche Granite mit bis ca. 1 cm großen Rauchquarzen und Feldspäten in den Drusen, erkennbar an der löchrigen Oberfläche. Ab und an gibt es in Epidotadern (dunkelgrün, nicht die typischen hellgrünen Unakite) auch kleine xx. In Strande hab ich mal einen tiefroten, ca. 1,5 cm großen Granatkristall mit Flächen gefunden, das Stück hab ich dann dem Urzeithof gegeben. Funde sind möglich, aber ein so gutes Stück ist reiner Zufall.
Glück Auf!
Sebastian