Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Brauche Hilfe bei Bestimmung eines goldfarbenen Nuggets
Bode:
Hallo
Sind auf dem Acker oder darum herum Archäologische Fundstätten und man hat solche Stücke zum Ärgern von Sondengänger ausgelegt.
Bode
Kupperdroll:
Morschen !
Folgendes :
--- Zitat ---Gibt es goldenes Kupfer
--- Ende Zitat ---
Jaein . Kupfer nimmt bei langsamer Erhitzung auf um die 350° durchaus eine gelbliche Farbe an .
--- Zitat ---als ob da gediegen Kupfer mit Gold überzogen wäre
--- Ende Zitat ---
Wer und warum sollte sich jemand die Mühe machen , Kupfer zu vergolden und das dann wegwerfen ? Selbst Archäologen hätten da was besseres zu tun .
--- Zitat ---da wäre auch eine Dichtebestimmung sinnvoll
--- Ende Zitat ---
Definitiv !
--- Zitat ---"Grünspanschicht"
--- Ende Zitat ---
Wenn sauberes Kupfer (ohne Beimengungen ) in der Erde liegt , entsteht nicht immer ein grüner Belag , der dann allgemeinhin fälschlischer Weise als "Grünspan" bezeichnet wird .
--- Zitat ---wie groß sind denn die "Nuggets"?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage . Bitte nachreichen .
Hier schließe ich mich der Aussage von ger steinn an . Beschreibt auch meine Beobachtung aus der Messingherstellung . Diese Teile sehen eher aus , als wären sie erstarrte Spritzer von einem Messingguß . Wie auf das Feld ? : Kann ich auch nicht sagen .
MfG
loismin:
Hallo .
Härte ????
Kupfer ist viel weicher als Messing !
Ich gehe da auch von Messing aus .
Loismin
harzgeist:
Ähnliches Material wurde vor nicht langer Zeit in der Nähe von Grillenberg gefunden und als extreme Seltenheit u.a. für $$$$ übern großen Teich verkauft. ;D ;D ;D
Die "Mineralien" wurden jedoch inzwischen aus der Liste des Fundortes entfernt.
harzgeist:
Hier ein einfaches Tutorial zur Bestimmung der Dichte. Besser wäre natürlich eine Waage mit einer Stelle nach dem Komma in der Anzeige.
https://vm.tiktok.com/ZS9cRkRe/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln