https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Teichelberg  (Gelesen 1718 mal)

Offline SaschaN

Teichelberg
« am: 15 Oct 20, 23:39 »
Hallo,

hab eine Frage zum Teichelberg (ich denke ich hab das hier jetzt falsch gemacht).

Wieso ist der Teichelberg Oberfranken und dem Fichtelgebirge zugeordnet müsste der Teichelberg nicht zur Oberpfalz und zum Steinwald zugeordnet sein? Pechbrunn ist ja Landkreis Tirschenreuth und damit Oberpfalz ???

Gruß Sascha

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Teichelberg
« Antwort #1 am: 16 Oct 20, 10:27 »
Hallo Sascha,
Du hast Recht, ist Oberpfalz am Rande des Steinwalds.
Die nähe zu Marktredwitz hat wohl zu dem Eintrag geführt.
Auf Landkarten war das nicht immer zu erkennen, heute schaut man in Wikipedia nach und schon hat man es gefunden.

Gruß
Manfred

Offline SaschaN

« Antwort #2 am: 16 Oct 20, 10:30 »
Hallo Manfred,

danke für deine Bestätigung. Wie kann man das ändern oder können einfache Forumsmitglieder das nicht? Das sollte schon richtig gestellt werden denke ich  ;)

Kurze Ergänzung das war natürlich keine Kritik an demjenigen, der die Fundstelle angelegt hat natürlich ist es mit der heutigen Technik viel einfacher solche Lokalitäten zu zuordnen.

Gruß Sascha

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 16 Oct 20, 11:27 »
Fundstellenpfade ändern können nur wenige Mitglieder. Dazu bitte erst mal den Link zur diskutierten Fundstelle angeben und dann angeben, wie der Pfad korrekterweise lauten sollte. Dann kann das geändert werden.

Offline SaschaN

« Antwort #4 am: 16 Oct 20, 11:32 »
Hallo Günter,

danke für deine Antwort der Pfad lautet aktuell:
Deutschland / Bayern / Oberfranken, Bezirk / Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis / Marktredwitz / Pechbrunn / Teichelberg

müsste danh heißen
Deutschland / Bayern / Oberpfalz, Bezirk / Tirschenreuth, Landkreis / Mitterteich / Pechbrunn / Teichelberg

mit Mitterteich bin ich mir nicht so sicher google sagt jedoch das Pechbrunn zur Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich gehört.

Gruß Sascha

Edit: Was ist so schwierig daran, den aktuellen Pfad als Link zu schreiben? Dann ist man mit einem Klick da wo man hin soll...
« Letzte Änderung: 16 Oct 20, 12:35 von guefz »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 16 Oct 20, 12:39 »
Bislang gibt es Mitterteich und Pechbrunn einzeln. Ist Mitterteich eine Verwaltungseinheit, die anderswo in Deutschland auch als Verbandsgemeinde bezeichnet wird? Ich bin mit den in Bayern üblichen Bezeichnungen nicht so fit. Wenn ja, müsste da noch mehr umsortiert werden.

Offline SaschaN

« Antwort #6 am: 16 Oct 20, 13:06 »
Wie gesagt mit Mitterteich bin ich nicht ganz so sicher, das könnte man meines erachtens auch weglassen und den Pfad einfach wie folgt nennen:

Deutschland / Bayern / Oberpfalz, Bezirk / Tirschenreuth, Landkreis / Pechbrunn / Teichelberg

Auf Wikipedia steht hierzu:

"Pechbrunn ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth. Das gleichnamige Pfarrdorf ist Sitz der Gemeindeverwaltung. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich."

Ich denke aber nicht dass es zwingend notwendig ist Mitterteich mit anzuführen, der Lankreis Tirschenreuth reicht.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 16 Oct 20, 14:14 »
Ist jetzt verschoben.

Offline SaschaN

« Antwort #8 am: 16 Oct 20, 14:19 »
Dankeschön  :)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 16 Oct 20, 14:29 »
Hallo,

Das ist so richtig jetzt. Evtl. sollte man zumindest im Text (nicht im Pfad) hinzufügen, dass der Stbr. Teichelberg in der Literatur und auf Etiketten oft dem Pechbrunner Gemeindeteil Groschlattengrün zugeordnet wurde und wird, was aber eigentlich unrichtig ist, da der Teichelberg auf der Gemarkung Pechbrunn und nicht Gemarkung Groschlattengrün liegt. Muss ich wohl auch auf allen meinen Etiketten ändern.

Glück Auf!
Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 16 Oct 20, 15:23 »
Diese Ergänzungen kann jeder User machen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge