Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Brechungsindex Beryll

<< < (7/11) > >>

Fabian99:
Hallo,

Was pasiert bei Quarz? Aufgrund der optischen Aktivität auch konstant, oder?

Lg

Dr Vogtländer:
Also beim drehen vor neutralem Licht bleibt der grünton gleichmäßig erhalten, nur wird er etwas schwächer in der Mitte und stärker zu den Rändern

Dr Vogtländer:
Hab noch einen versuch unter Uv Licht gemacht und mit Prasiolith verglichen, der Prasiolith den ich habe wird dunkel unter UV ,das besagte Stück bleibt hell ähnlich wie die Aquamarine, Goshenit und Morganit, auch Amethyst und Citrin sind eher dunkel.
Ob das nun Aussagekräftig ist weiß ich auch nicht.
Zum Thema Raman , müsste man jemand finden der solche Untersuchungen durchführt.

VG

aca:

--- Zitat von: Fabian99 am 17 Oct 20, 08:38 ---Hallo,

Was pasiert bei Quarz? Aufgrund der optischen Aktivität auch konstant, oder?

Lg

--- Ende Zitat ---

Alle Quarzvarietäten mit in der Struktur eingebauten Spurenelementen sind dichroitisch (Rauchquarz, Amethyst, Citrin, Rosaquarz, Prasiolith), die optische Aktivität spielt dabei keine Rolle.
Wenn man entlang der c-Achse prüft, sieht man natürlich keine Änderung.
Gebrannter Amethyst ("Citrin") ist nicht dichroitisch, dagegen sind durch Eisen ind er Lösung gelb gefärbte Zuchtkristalle dichroitisch, allerdings ist die Polarisationsebene mit der intensiven Farbe gegenüber natürlichem Citrin um 90° gedreht.

Irgendwie ist die Farbverteilung auf den Steinen seltsam.
Wenn der Stein gleichmäßig durchfärbt ist, müsste er entlang der Längsachse am intensivsten grün sein und entlang dem dünnsten Querschnitt am hellsten. Wenn es keinen Unterschied gibt, ist die Färbung oberflächlich.

guefz:
Im Prinzip kann ich die Raman-Messung machen, aber du hast ja gelesen, dass da ein gewisses Restrisiko besteht, dass da nichts sinnvolles rauskommt. Entscheiden musst du...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln