Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Brechungsindex Beryll

<< < (9/11) > >>

Dr Vogtländer:
ich verstehe unter neutralem licht ,Tageslichtlampe,
Das mit dem LCD Bildschirm hab ich gemacht da ist sehr wehig farbe zu sehen bei der draufsicht, etwas mehr beim Seitlichen betrachten, der Farbton bleibt stabil leicht grün

Dr Vogtländer:
Mich würde noch interessieren wie das Ergebnis von den beiden Zirkonen einzuordnen ist. 1,73

Gerdchen:
Wenn die Flächen nicht plan aufliegen ist die Messung falsch. Wieso eine Fläche nicht plan aufliegt weiß ich nicht. Musst die Kontaktflüssigkeit auftragen und dann den Stein mit einer Facette aufdrücken. Anderson Lösung (Sehr teuer) verwenden oder eine Lösung mit nD 1,79. Dann Klappe zu und mit monochromatischem gelbem Licht messen.

Auch bei Zirkon brauchst du mehrere Werte. Ist ein doppelbrechender Stein. Mehrere Messungen durchführen (zusätzlich mit Polfilter) dann kommst du der Sache näher.

Ein Wert, ist ein einfachbrechender Stein und kein Zirkon. Du musst mehrere Messungen durchführen sonst kommst du zu keinem wirklichen Ergebnis. Alles andere bringt nichts.

1,73 ist für Zirkon zu niedrig (etwas über 1,9..?). Aber er ist doppelbrechend!!!!

Wie sieht denn dein Refraktometer aus?

Dr Vogtländer:
Das Refraktometer ist mit integriertem Licht, hab ich bei Amazon für 89 Euro gekauft,
Bei dem vermeintlichen Beryll sind alle Flächen leicht gewölbt, weiterhin ist das Stück 2 cm lang, ich weiß nicht ob es eine optimale Größe für ein zu messendes Objekt gibt und Größen bei denen es etwas schwieriger ist ein Ergebnis zu bekommen.

Gerdchen:
erst noch was zum Zirkon!
Da seine Werte über 1,79 nD liegen (Anderson Lösung) ist er nicht messbar.

Gebogene Flächen können nicht gemessen werden.

Ein Refraktometer für 89,- €? Neu? Dann ist es sicherlich kein Refraktometer für Steine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln