Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Apophyllit, mit Stilbit und Galenit auf Quarz

(1/6) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Sachsenerz:
Hallo Heiko,

Also ich will Dir ja hier nicht Deine Illusion nehmen, aber die Kristalle sehen meiner Meinung nach wie ganz normaler Calcit (Kanonenspat) aus. Auch die Paragenese mit Galenit passt überhaupt
nicht zum Apophyllit. Diese ist mit Quarz, Chlorit und Stilbit alpinotyp.

Glück Auf,
Uwe

guefz:
Das sieht verdächtig danach aus, als seien da ein paar Etiketten durcheinander geraten...

felsenmammut:
Glück Auf!

Die Diagnose des hauptsächlich sichtbaren Minerals als Calcit erhält meine Zustimmung. Der Besitzer der Stufe kann die Calcitdiagnose wahrscheinlich leicht überprüfen. Die Prismen der Kristalle zeigen wohl eine sechszählige oder dreizählige Symmetrie, die sich als Sechseck darstellt. Im Falle einer dreizähligen Symmetrie sind von den Prismaflächen drei Flächen größer und dann die dazwischen liegenden anderen drei Flächen kleiner. Bei den Kristallzeichnungen auf https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Calcit sind für Flächenkombination {012}, {100}; Kristall Nr. C024bv; Kristall Nr. C024bk; Kristall Nr. C024bi von U. Baumgärtl das sechsseitige Prisma gleichseitig (sechszählige Symmetrie). Die Endflächen werden durch Rhomboederflächen {012} gebildet.
Die Interpretation zum Kanonenspat hingegen sehe ich aufgrund der Ermangelung dafür für mich eindeutiger Merkmale mit Vorbehalt. Meiner Ansicht nach dominieren hier die Rhomboederflächen den Habitus der Calcite. Eventuell könnten die kleinen langgestreckten Kristalle im unteren rechten Quadranten des Abbilds der Stufe den Anforderungen für einen Kanonenspat genügen.
Ein HCl Test an einem Krümel aus einer unbedeutenden Ecke könnte die Diagnose als Calcit noch untermauern.
Apophyllit hat eine vierzählige Symmetrie mit dem quadratichen Prisma. Die Spitzen sind häufig durch Pyramidenflächen und/oder Basispinakoid ausgebildet. Kristalle mit vierzähliger Symmetrie oder rechteckigem Prismaquerschnitt suche ich vergebens.
Der Galenit auf der Stufe wiedersetzt sich mir der Sichtbarkeit. Bei den anderen genannten Mineralen scheitere ich ebenfalls mit einer zweifelsfreien Zuordnung anhand des Fotos und den darauf sichtbaren Kristallen. Die genannten Minerale bedürfen daher einer Beschreibung, wo man diese auf dem Bild denn erkennen kann. Oder die Beschriftung is auf die tatsächlich erkennbaren Minerale anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Sachsenerz:
Hallo Markus,
Es gibt noch ein zweites Foto (1602787010) vom selben Stück, wo der Galenit ersichtlich ist. Da ich im übrigen einen echten Apophyllit von E-Dorf besitze, weiß ich wie der auszusehen hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln