Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Apophyllit, mit Stilbit und Galenit auf Quarz
oliverOliver:
--- Zitat von: Sachsenerz am 18 Oct 20, 18:00 ---Es gibt noch ein zweites Foto (1602787010) vom selben Stück, wo der Galenit ersichtlich ist.
--- Ende Zitat ---
Wieder einmal ein Grund für mich, darauf hinzuweisen, dass doch bitte Fotos der selben Stufe einander zugeordnet werden sollten (wenn sie dem gleichen Mineral zugeordnet sind) - das machts für die Betrachter leichter ...
felsenmammut:
Glück Auf!
Für alle, die das zweite Bild suchen:
Ehdorfer:
Hallo Zusammen, Expertenmeinungen sind mir immer willkommen. Ich lade mal noch ein paar Detailbilder hoch. Sind übrigens zwei Stufen aus der gleichen Druse.
Der Bleiglanz ist für mich auch noch nicht sicher bestimmt, wie eigentlich beide Stufen in ihrer gesamten Paragenese. Nie gesehen!! Sind aber absolut und zweifelsfrei Ehdorf.
Aber: HCI schlägt doch auch auf Apophyllit an?
oliverOliver:
--- Zitat von: Sachsenerz am 18 Oct 20, 18:00 ---Da ich im übrigen einen echten Apophyllit von E-Dorf besitze,
--- Ende Zitat ---
hallo Uwe,
ich sehe gerade, dass der Apo bei der Grube Sauberg noch gar nicht gelistet ist - wäre also fein, wenn du ein Foto von deiner Stufe einstellen könntest und den Mineraleintrag vornehmen würdest!
Sachsenerz:
Hallo Heiko,
Calcit als Karbonat braust gleich mit Salzsäure, Apophyllit wird als Silikat langsam zu gallertartiger Masse zersetzt.
Oliver:
Im Forum existiert schon ein Foto vom Sauberg als Fluorapophyllit-(K). Im Übrigen müsste ich erst mal eine öffentlichkeitstaugliche Aufnahme meines Stückes anfertigen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln