https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Apophyllit, mit Stilbit und Galenit auf Quarz  (Gelesen 2829 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Apophyllit, mit Stilbit und Galenit auf Quarz
« Antwort #15 am: 18 Oct 20, 19:50 »
Hallo,

ich erkenne auf beiden Stufen ebenfalls eindeutig Calcit und definitiv keinen Apophyllit.
Welcher, am Rande bemerkt, nicht zu den Zeolithen gezählt wird.

Grüße,
Stefan

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 18 Oct 20, 20:48 »
Die Stufe mag durchaus aus der Grube Sauberg stammen. Die Kristallform ist jedoch eindeutig für Calcit.

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #17 am: 19 Oct 20, 17:20 »
Den HCI Test führe ich noch irgendwie durch, Calcit erscheint mir aber mittlerweile plausibel. Auch wenn er in dieser Form auf dem Sauberg eigentlich nicht vorkam.. Aber einmal ist immer das erste Mal.
Bevor ich die Zuordnung ändere, könnt Ihr bitte @ Sachsenerz und @ felsenmammut nochmals zu den anderen beiden Mineralien auf den Detailbildern etwas sagen?

Danke! :-)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #18 am: 19 Oct 20, 18:06 »
Die kleinen durchsichtigen Kristalle sind auch 6-seitig, ich kann aber die Kopfflächen nicht richtig erkennen. Wenn es auch nur drei Kopfflächen sind wie bei den großen Kristallen, dann würde ich auch Calcit als erstes vermuten. Sieht aber auch nicht nach Apophyllit aus, der müsste, wie schon andere geschrieben haben, 4-seitig sein.

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #19 am: 19 Oct 20, 18:16 »
Ist ebenfalls dreiseitig. Dann schaut das wie zwei Generationen Calcit aus. Danke!

Offline Sachsenerz

• *
« Antwort #20 am: 19 Oct 20, 19:28 »
Hallo Heiko,
Das mit dem Calcit dürfte wohl mittlerweile klar sein, aber bei dem "Galenit" möchte ich keine Ferndiagnose stellen. Würde ich mir bei Gelegenheit das gute Stück mal in Natura ansehen um die Kristallform etc. genauer beurteilen zu können, ist ja nicht so weit nach E-Dorf...(Kontakt per PN)
Was sind eigentlich die gelben Kristalle unter dem Calcit... Fluorit ?

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #21 am: 19 Oct 20, 19:55 »
Glück Auf Uwe, sehr gerne

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #22 am: 19 Oct 20, 19:58 »
PS: ja, Fluorit .-) Mit feinen Quarzüberzug

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #23 am: 19 Oct 20, 20:09 »
Der "Galenit" passt vom Habitus und auch von der Paragenese wunderbar nach Freiberg, Freieslebenit...nur gesponnen :-) Aber die Ähnlichkeit mit den entsprechenden Freiberger Belegen ist schon frappierend...
Wobei, die Geologin (eigentlich ein Geologen-Ehepaar) war wohl auch in Freiberg tätig, die Sammlung enthielt auch ein paar Freiberger Stufen....

Offline Sebastian

« Antwort #24 am: 19 Oct 20, 20:25 »
Galenit passt schon, Freieslebenit kommt in anderer Paragenese in Freiberg vor.
Was sagt die Marrix, Glimmerschiefer oder Gneis.
Gruß Sebastian

Offline felsenmammut

« Antwort #25 am: 19 Oct 20, 22:24 »
Glück Auf!

bei dem bleigrauen Erzmineral wollte ich mich eigentlich zurückhalten. Da aber explizit um eine Meinung gebeten wurde, möchte ich diese gerne geben, damit kein unnötiges, vergebliches Warten das Vorankommen bei der Bestimmung verzögert. Wie schon andere Beiträge zeigen, so spekuliere auch ich mit Möglichkeiten anderer Sulfosalze, z.B. ein flächenreiches Bournonitaggregat oder Akanthit par. nach Argentit. Galenit wäre sicherlich vor allem wegen seiner Häufigkeit naheliegender.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Ehdorfer

• *
« Antwort #26 am: 20 Oct 20, 19:08 »
Danke für eure Meinungen, weiß ich zu schätzen!! :-)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von Uwe Kolitsch 19 Jan 26, 14:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 19 Jan 26, 11:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von aca 18 Jan 26, 23:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 18 Jan 26, 20:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von marc-r 18 Jan 26, 20:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von oliverOliver 18 Jan 26, 20:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Grube Silberhardt von Lexikon 18 Jan 26, 20:20