https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Whewellit / Ronneburg? / Calcit  (Gelesen 2298 mal)

Offline Junibolte

Whewellit / Ronneburg? / Calcit
« am: 26 Oct 20, 20:04 »
Hallo, zusammen,

habe eben beim sichten alter Kisten folgendes Stüfchen mit diesem ca. 3 cm großen Kristall auf Matrix gefunden.
Auf dem Zettel stand Whewellit / Ronneburg
Habe selbst mal recherchiert und ähnliches/identisches nur als Zwillingskristall von Whewellit gefunden.
Kann das richtig sein. Andere Bestimmungsmöglichkeitn habe ich wegen der Größe noch nicht vorgenommen.

Gruß

Hans Peter
« Letzte Änderung: 14 Feb 21, 15:07 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

Re: Whewellit / Ronneburg?
« Antwort #1 am: 26 Oct 20, 20:10 »
Glück Auf!

Wie sieht es mit der Fluoreszenz (Langwelle/Kurzwelle) aus? Es ist zwar kein sicheres Bestimmungsmerkmal, kann aber Hinweise füg oder gegen Whewellit liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Junibolte

« Antwort #2 am: 26 Oct 20, 20:16 »
Hallo, Markus,

bei 365 nm ist der Kristall weiß durchsichtig und nicht mehr gelblich, hat aber kein nachleuchten. Aber keine ausgeprägte deutliche Fluoreszenz.

Hans Peter

Offline Junibolte

« Antwort #3 am: 26 Oct 20, 21:29 »
Hier noch ein Foto von oben.

Manch einer sagte, das wäre ein Calcit. Kann ich auf Anhieb so nicht erkennen.

Hans Peter

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 26 Oct 20, 23:56 »
Hier noch ein Foto von oben.

Manch einer sagte, das wäre ein Calcit. Kann ich auf Anhieb so nicht erkennen.

Hans Peter
Ein Tropfen Salzsäure hätte diese Frage schon längst klären können ;)
Calcit kann bekanntlich sehr vielgestaltig sein und da bringt so ein Aufruf zum Rätselraten wenig.  ::)

Thomas

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 27 Oct 20, 03:24 »
Glück Auf!

eine weiße Fluoreszenz ist schon mal ein gutes Zeichen für Whewellit, aber wie schon angedeutet kein Ausschlusskriterium für Calcit. Der Salzsäuretest war auch mein erster Gedanke. Man muss aber aufpassen, dass man den großen Kristall testet und nicht die kleinen Kristalle. Um sparsam minimalinvasiv vorzugehen, kann man einen Holz-Zahnstocker nehmen, in Salzsäure tunken und mit der getränkten Seite an den Kristall halten. Wenn die Übung fehlt, sollte man sich vorher an einem sicher bestimmten Calcit trainieren. So weiß man auch, wie das Reaktionsergebnis bei Calcit aussieht. Man sollte konzentrierte Salzsäure (rauchen muss sie aber nicht) nehmen, um Fehldeutungen zu vermeiden.

Man kann auch den Winkel der Spitze auf den Bildern DSC06311 oder DSC06313 messen ( oder noch einmal möglichst perfekt ausrichten, um senkrecht auf den Winkel zu blicken) und mit dem Sollwert für Whewellit vergleichen. Irgendwo hat den garantiert schon mal jemand ausgerechnet. Andernfalls kann man das ja jederzeit nachholen. Kristallographiebegeisterte Mineralogen können da sicherlich helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline endeavour-minerals

« Antwort #6 am: 27 Oct 20, 04:49 »
Guten Morgen, das ist ein Calcit von Landelies in Belgien....ganz typisch für dort. Etikett wurde wohl vertauscht.

Glück auf

Ingo

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 27 Oct 20, 05:10 »
Guten Morgen, das ist ein Calcit von Landelies in Belgien....ganz typisch für dort. Etikett wurde wohl vertauscht.

Glück auf

Ingo

Das sehe ich genauso, ein typischer Calcit von Landelies.

Belgien/Wallonie/Hennegau (Hainaut; Henegouwen), Provinz/Charleroi, Bezirk/Charleroi/Montignies-le-Tilleul/Landelies/Steinbruch La Sambre
Whewellit / Ronneburg? / Calcit

Offline Junibolte

« Antwort #8 am: 27 Oct 20, 09:47 »
Hallo,

Habe gerade den Salzsäuretest gemacht. Es sprudelt heftig. Also wirklich ein Calcit

felsenmammut: Ich habe hier keinen Aufruf zum Rätselraten gestartet. Es gab Tips zur Bestimmung wie Winkel messen, Salzsäure u. mehr.
Das hat ja auch geholfen.
Ich bin seit über 40 Jahren aktiver Mineraliensammler, aber der Chemismus hat mich eigentlich immer wenig interessiert. Ich sammle nach optischen Gesichtspunkten.
Für mich war am Anfang nicht unbedingt klar, wie ein Whewellit auf die Salzsäure reagiert, aber ich wurde ja dementsprechend aufgeklärt.

Dir und den anderen Dank für die informativen Tips. Wieder etwas dazugelernt.

Ob der Kristall aus Landelies ist, sei mal dahingestellt und wird man auch nicht mehr sagen können. Meine vielen Landelieser haben allerdings einen höheren Glanz und sind weitaus gelblicher. Der kleine Calcit kommt jedenfalls in die Vitrine. Ist halt ein optisch schönes Stück, eine kleine Schaustufe.

Gruß aus Solingen

Hans Peter
« Letzte Änderung: 27 Oct 20, 12:09 von Junibolte »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Oct 20, 16:04 »
Nur bitte nicht mit Fundortangabe Ronneburg.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Junibolte

« Antwort #10 am: 27 Oct 20, 19:20 »
Gibts in Ronneburg keine Calcite?

Aber trotzdem danke für den sinnreichen Kommentar.

Hans Peter
« Letzte Änderung: 27 Oct 20, 19:26 von Junibolte »

Offline limestone

« Antwort #11 am: 27 Oct 20, 19:53 »
Gibt es schon, aber die sehen anders aus.
Glück Auf
Ralf