Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Whewellit / Ronneburg? / Calcit
felsenmammut:
Glück Auf!
eine weiße Fluoreszenz ist schon mal ein gutes Zeichen für Whewellit, aber wie schon angedeutet kein Ausschlusskriterium für Calcit. Der Salzsäuretest war auch mein erster Gedanke. Man muss aber aufpassen, dass man den großen Kristall testet und nicht die kleinen Kristalle. Um sparsam minimalinvasiv vorzugehen, kann man einen Holz-Zahnstocker nehmen, in Salzsäure tunken und mit der getränkten Seite an den Kristall halten. Wenn die Übung fehlt, sollte man sich vorher an einem sicher bestimmten Calcit trainieren. So weiß man auch, wie das Reaktionsergebnis bei Calcit aussieht. Man sollte konzentrierte Salzsäure (rauchen muss sie aber nicht) nehmen, um Fehldeutungen zu vermeiden.
Man kann auch den Winkel der Spitze auf den Bildern DSC06311 oder DSC06313 messen ( oder noch einmal möglichst perfekt ausrichten, um senkrecht auf den Winkel zu blicken) und mit dem Sollwert für Whewellit vergleichen. Irgendwo hat den garantiert schon mal jemand ausgerechnet. Andernfalls kann man das ja jederzeit nachholen. Kristallographiebegeisterte Mineralogen können da sicherlich helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
endeavour-minerals:
Guten Morgen, das ist ein Calcit von Landelies in Belgien....ganz typisch für dort. Etikett wurde wohl vertauscht.
Glück auf
Ingo
skibbo:
--- Zitat von: endeavour-minerals am 27 Oct 20, 04:49 ---Guten Morgen, das ist ein Calcit von Landelies in Belgien....ganz typisch für dort. Etikett wurde wohl vertauscht.
Glück auf
Ingo
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso, ein typischer Calcit von Landelies.
Junibolte:
Hallo,
Habe gerade den Salzsäuretest gemacht. Es sprudelt heftig. Also wirklich ein Calcit
felsenmammut: Ich habe hier keinen Aufruf zum Rätselraten gestartet. Es gab Tips zur Bestimmung wie Winkel messen, Salzsäure u. mehr.
Das hat ja auch geholfen.
Ich bin seit über 40 Jahren aktiver Mineraliensammler, aber der Chemismus hat mich eigentlich immer wenig interessiert. Ich sammle nach optischen Gesichtspunkten.
Für mich war am Anfang nicht unbedingt klar, wie ein Whewellit auf die Salzsäure reagiert, aber ich wurde ja dementsprechend aufgeklärt.
Dir und den anderen Dank für die informativen Tips. Wieder etwas dazugelernt.
Ob der Kristall aus Landelies ist, sei mal dahingestellt und wird man auch nicht mehr sagen können. Meine vielen Landelieser haben allerdings einen höheren Glanz und sind weitaus gelblicher. Der kleine Calcit kommt jedenfalls in die Vitrine. Ist halt ein optisch schönes Stück, eine kleine Schaustufe.
Gruß aus Solingen
Hans Peter
Elisabeth K.:
Nur bitte nicht mit Fundortangabe Ronneburg.
Glückauf!
Elisabeth
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln