https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Salzsäure  (Gelesen 36248 mal)

Spürnase

• Gast
Salzsäure
« am: 07 Jul 05, 17:13 »
Hallo

Hoffe mal,daß das Post hier richtig ist.
Ab welcher Verdünnung wäre Salzsäure recht ungefährlich,wenn
man es schlucken würde(keine Angst,habs nicht vor).

Habe mich so ein bischen mit Salzsäure beschäftigt (theoretisch mein ich  ;D),
und herausgefunden,daß Salzsäure sogar als Lebensmittelstoff eingesetzt wird.
E 507 wird sie dann genannt.
Allerdings hab ich noch nirgendwo eine Aussage gefunden,ab wann (welche konzentration) sie rel. unbedenklich
für den menschl. Organismus ist.

Aber genau das interressiert mich  ::)

Gibts hier vielleicht einen Chemiker,der das weiß?

Grüßle
die Spürnase

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Salzsäure
« Antwort #1 am: 07 Jul 05, 17:35 »
Hmm...keine Ahnung. Aber ich als Geologiestudent habe meist 10%tige HCl bei mir auf Exkursionen und habe auch schonmal aus Versehen mit dem selben Messer wo ich vorher die HCl drauf hatte zum Apfelschneiden benutzt oder mal einen Stein, den ich damit betreufelt hatte, an der falschen Stelle abgeleckt (wollte wissen obs gut poroes ist), hat zwar echt scheisse geschmeckt, aber mir geht's immer noch gut. :)

Natuerlich habe ich keine Flasche getrunken, das waren ja nur im ml Bereichmengen.

Spürnase

• Gast
« Antwort #2 am: 07 Jul 05, 17:53 »
Hallo Methakos

Danke für die Antwort ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Undwenn jetzt meinetwegen ein Mineral mit Salzsäure
gereinigt wird und auch mehrfach mit klarem Wasser abgespült
und es dann trocknen läßt,verflüchtigen sich die Reste der Salzsäure dann
oder könnte es dein,daß auch der trockenen Stufe noch Rückstände von
Salzsäure anhaftet?

Gruß
Spürnase

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 07 Jul 05, 17:57 »
Mmmh, also ich bin da nur Laie, aber meine mich zu erinnern, daß gesäuerte Steine nicht nur abgespült, sondern sehr ausgiebig gewässert werden sollten, eben weil sonst Reste der HCl noch Schaden machen können.

Spürnase

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Jul 05, 18:06 »
@Schluchti:meinst du mit Wässern,daß die Steine längere Zeit in klarem
Wasser liegen und evtl. das Wasser mehrmals gewechselt wird?

Wenn ja,gibts da Richtwerte,wie oft das Wasser gewechselt werden soll
bzw. die Steine in klarem Wasser liegen sollen?

Gruß
Spürnase

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 07 Jul 05, 18:10 »
Hallo Spürnase,

erst mal willkommen im Forum. Die meisten Nasensprays bestehen aus verdünnter Salzsäure, schau mal auf so eine Packung da müsste die Konzentration drauf stehen. Diese Konzentration ist dann auf jeden Fall ungefährlich ;) .

Nach dem Säuern von Stufen sollte das Stück ausreichend und sehr lang in klarem Wasser gewässert werden, wenn das nicht erfolgt bleiben Reste der Säure in Poren, Rissen und Zwickeln zurück und "arbeitet" dort weiter, was im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Stufe führen kann. Auch vor dem Säuern sollte ein gründliches wässern erfolgen, dann dringt nämlich die Säure gar nicht erst bis in die letzte Pore vor ;) .

Gruß Jürgen

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 07 Jul 05, 18:21 »
Während des Studiums habe ich mehrer Chemiker kennengelernt, die haben per Geschmack herausgefunden, ob eine Lösung sauer oder alkalisch war. Auch habe ich zwischenzeitlich Hydrogeologen kennengelernt, die den pH von Wässern per Geschmack feststellen und zwar bis hinunter nach pH 1 (tropfenweise natürlich nur).

Wenn man sich weiter vor Augen hält, das Magensäure mitunter nach oben steigt - Sodbrennen - so ist das zwar unangenehm, aber auch nicht sonderlich gefährlich. Der Mund und Magen können also schon eine ganze Menge ab, aber natürlich nur in geringen Mengen

Glück Auf

Thomas

Spürnase

• Gast
« Antwort #7 am: 07 Jul 05, 18:26 »
Vielen Dank für das "Willkommen".

Bin ja eigentlich auch schon länger hier und schau eigentlich jeden Tag mal rein.
Nur schreib ich halt ned viel,weil ich halt nicht soviel weiß über Mineralien und co
wie andere hier 

Aber,wie lange heißt denn ungefähr lange Wässern;einige Stunden,Tage?
Wir sind hier doch in Deutschland   ; ) da wirds doch bestimmt n festgelegten Wert geben,
oder einen "round about" Wert.Wie hältst du das Persönlich Jürgen?

Was die Salzsäure im Magen angeht handelt es sich aber auch nur um ca. 0,5 Prozent konzentrierte
Salzsäure Thomas.

Gruß
Holger

Reaktor

• Gast
« Antwort #8 am: 07 Jul 05, 18:40 »
Die meisten Nasensprays bestehen aus verdünnter Salzsäure, schau mal auf so eine Packung da müsste die Konzentration drauf stehen. Diese Konzentration ist dann auf jeden Fall ungefährlich ;) .
Da muss ich aber widersprechen! In Nasensprays ist teilweise eine Natriumchloridlösung bzw. Meersalzlösung und was es nicht alles gibt aber sicher keine Salzsäure (würde auch den Säureschutzmantel der Schleimhäute total durcheinander bringen).
Laut Roter Liste gibt es gerademal 10 Medikamente mit HCl, 7 davon Injektionslösungen um den pH-Wert einzustellen und der Rest ist homöopatisches Zeug ;)

Während ein oder zwei Tropfen Salzsäure an den Händen oder auf der Zunge nicht wirklich gefährlich sind sollte man auf alle Fälle die Augen schützen! Die sind gegenüber Säuren und Laugen wesentlich empfindlicher und ein Schaden läßt sich da nur sehr schlecht beheben. Schutzbrille sollte man also möglichst tragen wenn man mit Säuren oder Laugen hantiert, ein Spritzer ins Gesicht ist schneller da als gedacht.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #9 am: 07 Jul 05, 22:49 »
Kann Reaktor nur zupflichten ;)
Ohne Chemikalienschutzbrille und das heißt diese muß auf der Haut anliegen, sollte man, auch mit verdünnter Salzsäure, nicht handtieren.  ;)
Damit ist das umschütten in Gefäße etc. gemeint. Denn nur ein kleiner Spritzer kann da furchtbare Folgen haben.  :'(

Das wässern von geätzten Stücken kann durchaus mehrere Tage dauern. Das Wasser sollte dann entsprechend gewechselt werden. Deutliches Merkmal, wann man genug gewässert hat, ist die Tatsache dass sich das Wasser nicht mehr verfärbt und auch nicht mehr riecht.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #10 am: 08 Jul 05, 05:27 »
Hallo,
und ganz nebenbei drauf achten, dass nichts von irgendeiner Säure auf die Kleidung kommt,... das gibt erst geringste Verfärbungen, und beim dritten Waschen sind dann schöne Löcher da. [Mir so passiert, als ich als 16 jähriger zum ersten mal Schwefelsäure zwischen die Finger bekam  ;D].
Gruß
proyect

Offline KOstMineral

« Antwort #11 am: 08 Jul 05, 09:10 »
Hoi,
es kommt immer darauf an wie konzentriert die Salzsäure ist. Mit den Konzentrationen, mit denen wir hantieren sollten keine grösseren Mengen davon verschluckt, getrunken, etc werden. Sollte mal ein Tropfen ausversehen aufgenommen werden macht diese wegen der raschen Verdünnung nichts aus.
Anbei ein Paar Daten:
•   Magensaft   0,1 – 0,5 %ige Salzsäure  => pH 0,5 bis 2,3
•   0,1 mol/L Salzsäure  => 3,6 %ig  => pH 1
•   0,01 mol/L Salzsäure  => 0,36 %ig  => pH 2
•   0,001 mol/L Salzsäure  => 0,036 %ig => pH 3
Zum Thema Säuren in Lebensmittel möchte ich nur noch sagen, dass z.B. 0,7 g/kg Phosphorsäure (E338) in bekannten koffeinhaltigen Getränken ist. Und was ist mit der guten alten Kohlensäure in Mineralwasser (sehr schwache Säure).

@proyect
Nicht alle Säuren sind so aggressiv gegen Kleidung wie die Schwefelsäure. Trotzdem ist dein Ratschlag berechtigt. Säure- und Laugen-Verschmutzte Kleidung ist sofort auszuziehen und die betreffenden Hautstellen mit reichlich Wasser abzuspülen.

@ Reaktor
Auch dir kann ich nur zustimmen. Eine Schutzbrille ist immer zu empfehlen beim Umgang mit Säuren und Laugen. Besser noch beim Umgang mit allen Chemikalien. Man sollte sich auch immer bewusst sein mit was man hantiert und was beim falschen Gebrauch die Folgen sein können!!!
Auch sind die Dämpfe, welche vor allem konzentrierte Salzsäure freisetzt, recht unangenehm, wenn sie sich auf den Schleimhäuten/Augen löst. Dies ist dann nichts anderes als Salzsäure und wirkt wie Tränengas :'( :'(. Daher immer im Freien arbeiten oder mindestens bei geöffneten Fenster!!!

Gruss
   KOstMineral

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 08 Jul 05, 19:41 »
Oh je, da hab ich mich aber vertan mit dem Nasenspray :-[ :-[, hab da wohl was durcheinander gebracht :-\

Tschuldigung ;) Geomueller

Offline rene

• Der Bergbau zwischen Lausitzer Bergland und Sächsicher Schweiz
« Antwort #13 am: 08 Jul 05, 20:43 »
Hallo an alle

Hab da auch gleich mal 2 Fragen zum Thema "Salzsäure"

Meine Salzsäure wurde jetzt nach intensiver Benutzung "Grün - Gelblich"   Ist das normal ???

Wie entsorgt man seine alte Salzsäure ???

Gruß  Rene`

Offline Godot

• stoned
« Antwort #14 am: 08 Jul 05, 22:56 »
Hallo Rene,

kann passieren, daß sich die Säure verfärbt. Das macht aber nichts, wenn du sie nur für die Karbonatprobe brauchst.

Entsorgung verdünnter Salzsäure ist einfach: mit viel Wasser in den Ausguß. Wenn du es besonders gut machen möchtest, gib vorher nen Löffel Rohrfrei in die Leitung, ist aber eigentlich nicht nötig.

schöne Grüße

Tobias