Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Salzsäure
uwe:
Beim Entsorgen in den Abfluß solllte bedacht werden, daß es keine reine, wenn auch verdünnte Salzsäure ist, die man weggießt. Die Säuremischung enthält auch jede Menge und teilweise giftige Chloride, die sich aus den Stufen lösen können. Durch die starke Verdünnung in normalen Haushaltabwässern sollte das kein Problem sein. In einem Haus mit biologischer Abwasserreinigung könnte es da schon eher zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen. Ich denke aber, wenn man das Absäuern nicht zu oft betreibt kann man die Entsorgung verdünnerter Restsäuren doch etwas locker sehen.
Gruß
Uwe
Krizu:
Hallo,
insbesondere sind "normale" Abwässer meines Wissens auch eher basisch (ca pH=8 +/- ). Das ist kein Aufruf zur unbedachten Säureverklappung, aber bei den Bechergläsern voll mit vielleicht 5% Säure sehe ich bis zum Klärwerk genügend alkalische Putzmittel zur Neutralisation.
MfG
Frank
Moni:
Zum Thema Umgang noch ein Nachtrag von mir:
Beim Verdünnen muß der Spruch: "Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure" bittschön beachtet werden.
und bezüglich Abfluß bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, daß wir hier nicht vom >1 l bis m3-Bereich sprechen, sondern von Kleinstmengen und von sowieso bereits verdünnter Säure. Die Umsicht beim Umgang und der geeignete Selbstschutz versteht sich aus meiner Sicht auch von selbst.
Ansonsten muß ich noch sagen, daß ich eigentlich kein Freund vom "Sauberätzen" vom Mineralien bin. Es dauert mir einfach zu lange, ist zu aufwendig, ständiges Überlegen, was eignet sich für was und der Erfolg ist nicht immer wirklich der, den man sich verspricht. Also bürste ich lieber, trocknen wieder und und und. Den Tipp mit dem Gischirrspüler von Uwe finde ich übrigens sehr gut.
@Spürnase: Warum so lange? Weil ich bei manchen Exemlaren kein Erfolg verzeichnen konnte oder weil ich es einfach vergessen hatte mich darum zu bekümmern. Außerdem das Sprudel der Salzsäure ist nicht zwangsläufig mit dem Lösungsvorgang gleichzusetzen. Bei Lösung von Carbonaten ja, bei Lösung von irgentwelche Dreck z.B auf Quarz: nein.
Liebe grüße Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln