Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Salzsäure

<< < (6/7) > >>

KOstMineral:
Hoi,

also in vielen Urinsteinentfernern ist u.a. Salzsäure enthalten und zudem schüttet ihr ja wohl nicht Literweise konzentrierte Salzsäure (30-33%) in den Abfluss. Also ich kann da nur Moni recht geben.

Gruss
   KOstMineral

loparit:
Hallo,

ich habe bekannte, die durchaus Literweise mit Salzsäure in verschiedensten Konzentrationen arbeiten. Aber nur weil man mit wenig arbeitet gehört Salzsäure immer noch nicht in den Abfluß. Natürlich ist verbrauchte Salzsäure nicht mehr so gefährlich wie unverbrauchte, das ist wohl selbstverständlich. Aber trotzdem gibt es Vorschirften wie mit dem Gefahrstoff umzugehen ist !

Hier einmal ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von Salzsäure:

Wassergefährdungsklasse 1 (Listeneinstufung): schwach wassergefährdend. Nicht unneutralisiert bzw. unverdünnt oder in größeren Mengen in das Erdreich, in das Grundwasser, in Gewässer, in die Kanalisation oder in den Vorfluter gelangen lassen.

Hinweise zur Entsorgung:
Empfehlung:

Chemikalien, die als Reststoffe anfallen, sind in der Regel Sonderabfälle. Deren Beseitigung ist durch entsprechende Gesetze bzw. Verordnungen der EG-Mitgliedsländer sowie in der Bundesrepublik Deutschland auch durch die Bundesländer geregelt.

Natürlich braucht man nicht alles auf die Spitze zu treiben und kann neutralisierte Restmengen in den Abfluss gießen. Doch wo liegt das Problem, die benutzen Restmengen zu sammeln und einmal im Jahr oder nach Bedarf eben öfters der richtigen Entsorgung zuzuführen.  ???

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Spürnase:
Hallo Rene

Beim entfernen von Kalk- oder Sandstein und festsitzendem Schmutz in nicht leicht zugänglichen Spältchen
hab ich mit Essigessenz ganz gute Erfahrungen gemacht,Porentief sozusagen  ;D


Grüßle
Holger

Hg:
Hi,
nachdem hier schon einiges zum Thema Entsorgung von Salzsäure gesagt wurde, möchte ich kurz etwas dazu sagen, wie es in den Laboren an der Uni gehandhabt wird. Sämtlich sauren Abfälle müssen neutralisiert werden und dürfen dann über den Abfluss entsorgt werden. Kleinere Mengen, die nicht zu konzentriert sind, dürfen mit viel Wasser auch nicht neutral, in den Ausguss. Problematisch wird es, wenn Schwermetalle (Blei, Kupfer, Arsen....) gelöst sind. Diese Lösungen müssen gesammelt werden und dann speziell aufgearbeitet und entsorgt.
Also ich halte die Entsorgung von Salzsäure durch den Abfluss, solange es nicht literweise hochkonz.Salzsäure ist, für weniger problematisch. Da sind die Umweltgefahren durch gelöste Schwermetallsalze meiner Meinung nach höher einzuordnen.
Grüße
Hg

KOstMineral:
Hoi,
also ich denke wir sollten die Diskussion über die Entsorgung von Salzsäure abbrechen.

So sollte jeder selbst entscheiden wie er das zeug entsorgen möchte.
Ein Laie, der von der Chemie keine Ahnung hat (was wohl die meisten von uns sind), sollte seine Abfälle der Schadstoffsammlung mit geben. Jemand der die Gefahren und die damit verbundenen Auswirkungen für die Umwelt kennt, hat nach besten Wissen und Gewissen zu entscheiden. Und im Zweifelsfall immer der Schadstoffsammlung zuführen.
Säure die durch das Ausätzen von Mineralien oder ähnlichem, mit Schwermetalle verunreinigt ist, immer der Schadstoffsammlung zuführen. Aber auch den Jungs bescheid geben, dass der Abfall Schwermetalle enthält!!!

Was man auf keinen Fall tun sollte, ist Rohrfrei oder ähnliches zugeben. Denn das Zeug enthält meist Natronlauge, welche schon in Verbindung mit Wasser sehr heiss werden kann. Mit Säure wirkt sich das noch ärger aus. Es hat schon Fälle gegeben, wo die Brühe aus den gewissen Örtlichkeiten/Abflüsse den Leuten ins Gesicht gespritzt ist, was erstens zu Verbrennungen und zweitens zu Verätzungen führt.

Also wie gesagt, arbeitet nach besten Wissen und Gewissen. Und wenn ihr euch mit dem Zeug nicht auskennt, lasst euch von einer kompetenten Person helfen oder lasst gleich die Finger davon.

Gruss
   KOstMineral

P.S.: Zur Info habe ich noch ein Sicherheitsdatenblatt von 25%iger Salzsäure angehängt.

Datenblätter könnt ihr übrigens unter http://de.vwr.com/app/Home Sicherheitsdatenblätter abfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln