Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Salzsäure

<< < (5/7) > >>

Spürnase:
Hallo Moni

Ist es aber nicht so,daß Salzsäure sich recht schnell verbraucht?

Will sagen,ich hab mal ein paar Bergkristallstufen gesäuert und nach ein paar Stunden
hat es nicht mehr "gesprudelt".Hab sie trotzdem noch etwas drin belassen,aber ist
das nicht ein Zeichen dafür,daß sich die Säure verbraucht hat?

Gibst du,wenn du 5 Tage säuerst dann immer wieder Salzsäure hinzu,oder warum
lässt du 5 Tage säuern?

Noch ne Frage:Kann man in Salzsäure auch Kalkreste von Pyrit entfernen,oder wie geht ihr da vor?
Ich hab das schon mal in Essigessenz probiert und da ist der Pyrit etwas grünlich geworden,verträgt Pyrit
keine Säure?

Schönes WE noch

Holger 

rene:
Hallo Spürnase

Beim frei-ätzen von Pyrit mit Salzsäure hatte ich bisher noch keine Probleme.Ich lasse dann das Gestein aber nicht so lange in der Säure.Sondern sehe lieber öfters mal nach wieviel  schon freigeätzt wurde.Teilweise waren die Pyritwürfel im Calcit eingewachsen und lagen nach einem zu langen Säurebad nur noch lose im Eimer ???. Die Haltbarkeit der Säure hängt sicherlich von jedem selber ab (Konzentration der Säure und Häufigkeit der Benutzung). 

Von einer Behandlung mit Essigessenz habe ich  allerdings noch nichts gehört.Was ereicht man damit ?

Gruß Rene´

geomueller:
Essigsäure löst auch Karbonate, so macht man z.B. Kaffeemaschinen sauber.

Jürgen

TKMineral:
Hallo!

Also mit dem Freiätzen von Pyrit xx hatte ich bislang eigentlich auch keine Probleme, nur das die Anlauffarben der Pyrite duch die Behandlung mit HCl verschwindet.
Bei Markasit bin ich da schon vorsichtiger...Hatte mal einige Stücke mit Markasit xx ausgelöst , die aber nun einen starken Schwefelgeruch aufweisen , sodaß ich sie aus der Sammlung entfernt habe..

Gruß

TK

ZEO:
Guten Abend,

also, Salzsäure so einfach in den Abfluss, würde ich abraten sich das zur Gewohnheit zu machen.  Auf die Dauer könnten die Rohre das Übelnehmen und undicht werden.
Besser: in die alte Lösung solange Kalksteine legen bis die sich nicht mehr auflösen. Dann ist die Säure verbraucht bzw. neutralisiert und viel weniger schädigend für Becken, Rohre usw.

Gruß

ZEO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln