Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Salzsäure
loparit:
Hallo,
die Farbveränderung ist abhängig von dem Stoff der gelöst werden soll. Aber eine gelbliche Verfärbung z.B. bei Calcit ist durchaus üblich.
Die Entsorgung von Salzsäure da schon etwas problematischer. Ganz und gar nicht gehört Salzsäure in den Abfluss ???
Ich habe mal eine Betriebsanweisung zur Salzsäure angehängt. Dort sind alle wichtigen Daten enthalten.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Godot:
Hallo Loparit,
Das Datenblatt, das du gepostet hast, bezieht sich auf 30 - 33%ige Salzsäure, soweit ich weiß, gilt für Verdünnte ein anderes. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege.
schöne Grüße
Tobias
Reaktor:
Die Verfärbungen kommen sicher durch Spuren von Eisen, ist aber nicht weiter tragisch.
Entsorgung über den Abfluß geht schon aber man sollte vorher die Restsäure mit einer Lauge oder Soda/Natron (gibt es teilweise recht günstig im 500g Packungen in Drogerien) neutralisieren bevor man das ganze runterspült. Alternativ beim Schadstoffmobil abgeben (zu gewissen Zeiten ist das ganze bei uns kostenlos).
Flaschen mit Säuren aber bitte deutlich kennzeichnen und nicht in Lebensmittelflaschen lagern, da gabs schon etliche Unfälle bei solchen Verwechslungen.
rene:
HALLO AN ALLE
Danke für Eure Antworten !!!
Man sieht was es für unterschiedliche Meinungen über die Entsorgung gibt.
Ich werde meine Salzsäure lieber zum Schadstoffmobil schaffen.Die kommen bei uns auch 2 mal im Jahr und es kostet ja nichts. ;)
Die werden es dann schon fachgerecht entsorgen.
Moni:
Hallo rene,
ich habe erst jetzt das Thema gelesen und kann dem Ganzen eigentlich nichts Neues hinzufügen.
Zum Thema Säuren von Gesteinsproben: Das vorherige Einlegen in Wasser ist unbedingt wichtig, das sonst die Säure oder ggf. Lauge in den Poren verbleibt - wie geomüller schon vorher geschrieben. Je nach dem was gereinigt werden soll, lasse ich es zumindest an die 2 Tage wässern, dann ca. 5 Tage säurern, dann wieder 2 Tage wässern, nochmal Wasser wechseln. Verwenden tue ich außschließlich 10%-ige HCl - mehr braucht nicht sein.
Zum Thema Entsorgen: Es kommt auf die Menge an, die entsorgt werden muß. Verbrauchte HCl bis 1 l kann durchaus in den Kloh-abfluß - reinigt gut und erspart das teure Mittelchen beim Thema Verstopfung. Das Anschließende Spülen mit viel, viel Wasser versteht sich selbst. Ehrlich gesagt, ich würde der Entsorgungsbranche das kein Geld hintragen .... bzw. 2 x Mal in Jahr wäre mir für Abfall zu lang.
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln