Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Salzsäure
geomueller:
Hallo Spürnase,
erst mal willkommen im Forum. Die meisten Nasensprays bestehen aus verdünnter Salzsäure, schau mal auf so eine Packung da müsste die Konzentration drauf stehen. Diese Konzentration ist dann auf jeden Fall ungefährlich ;) .
Nach dem Säuern von Stufen sollte das Stück ausreichend und sehr lang in klarem Wasser gewässert werden, wenn das nicht erfolgt bleiben Reste der Säure in Poren, Rissen und Zwickeln zurück und "arbeitet" dort weiter, was im schlimmsten Fall zur Zerstörung der Stufe führen kann. Auch vor dem Säuern sollte ein gründliches wässern erfolgen, dann dringt nämlich die Säure gar nicht erst bis in die letzte Pore vor ;) .
Gruß Jürgen
giantcrystal:
Während des Studiums habe ich mehrer Chemiker kennengelernt, die haben per Geschmack herausgefunden, ob eine Lösung sauer oder alkalisch war. Auch habe ich zwischenzeitlich Hydrogeologen kennengelernt, die den pH von Wässern per Geschmack feststellen und zwar bis hinunter nach pH 1 (tropfenweise natürlich nur).
Wenn man sich weiter vor Augen hält, das Magensäure mitunter nach oben steigt - Sodbrennen - so ist das zwar unangenehm, aber auch nicht sonderlich gefährlich. Der Mund und Magen können also schon eine ganze Menge ab, aber natürlich nur in geringen Mengen
Glück Auf
Thomas
Spürnase:
Vielen Dank für das "Willkommen".
Bin ja eigentlich auch schon länger hier und schau eigentlich jeden Tag mal rein.
Nur schreib ich halt ned viel,weil ich halt nicht soviel weiß über Mineralien und co
wie andere hier
Aber,wie lange heißt denn ungefähr lange Wässern;einige Stunden,Tage?
Wir sind hier doch in Deutschland ; ) da wirds doch bestimmt n festgelegten Wert geben,
oder einen "round about" Wert.Wie hältst du das Persönlich Jürgen?
Was die Salzsäure im Magen angeht handelt es sich aber auch nur um ca. 0,5 Prozent konzentrierte
Salzsäure Thomas.
Gruß
Holger
Reaktor:
--- Zitat von: geomueller am 07 Jul 05, 18:10 --- Die meisten Nasensprays bestehen aus verdünnter Salzsäure, schau mal auf so eine Packung da müsste die Konzentration drauf stehen. Diese Konzentration ist dann auf jeden Fall ungefährlich ;) .
--- Ende Zitat ---
Da muss ich aber widersprechen! In Nasensprays ist teilweise eine Natriumchloridlösung bzw. Meersalzlösung und was es nicht alles gibt aber sicher keine Salzsäure (würde auch den Säureschutzmantel der Schleimhäute total durcheinander bringen).
Laut Roter Liste gibt es gerademal 10 Medikamente mit HCl, 7 davon Injektionslösungen um den pH-Wert einzustellen und der Rest ist homöopatisches Zeug ;)
Während ein oder zwei Tropfen Salzsäure an den Händen oder auf der Zunge nicht wirklich gefährlich sind sollte man auf alle Fälle die Augen schützen! Die sind gegenüber Säuren und Laugen wesentlich empfindlicher und ein Schaden läßt sich da nur sehr schlecht beheben. Schutzbrille sollte man also möglichst tragen wenn man mit Säuren oder Laugen hantiert, ein Spritzer ins Gesicht ist schneller da als gedacht.
loparit:
Kann Reaktor nur zupflichten ;)
Ohne Chemikalienschutzbrille und das heißt diese muß auf der Haut anliegen, sollte man, auch mit verdünnter Salzsäure, nicht handtieren. ;)
Damit ist das umschütten in Gefäße etc. gemeint. Denn nur ein kleiner Spritzer kann da furchtbare Folgen haben. :'(
Das wässern von geätzten Stücken kann durchaus mehrere Tage dauern. Das Wasser sollte dann entsprechend gewechselt werden. Deutliches Merkmal, wann man genug gewässert hat, ist die Tatsache dass sich das Wasser nicht mehr verfärbt und auch nicht mehr riecht.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln