Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

...noch mehr mir Unbekanntes

<< < (3/3)

oliverOliver:
hallo Peter,
ja das ist das - in meiner eingestellten Ansicht - erste Stück.
Aber wenn du die Beiträge so eingestellt hast, dass die neuen oben sind - dann müsstest du eigentlich "oben" und "unten" chronologisch anwenden, und nicht ansichtsmäßig.
Oder schreiben "das Erste" und "das Zweite" - damit ists klar, dass es sich auf die Reihenfolge des Einstellens bezieht.
 :)
ga
oliver

Lia:
Ja, an Galenit habe ich auch schon gedacht. Bei mindat habe ich die größere Übereinstimmung mit Skutterudit gefunden - deshalb meine Frage.
Vom Bleiglanz habe ich "haufenweise" in meiner Sammlung - weist aber keine starke Ähnlichkeit auf.

Stimmt, es könnte verwittert sein!

Ich kaufe keine Mineralien übers Internet. Dazu bin ich zusehr Jäger und Sammler. Ich muss es erspähen und erfühlen. Messen sind auch OK  ;)

Und der Verweis auf den Anfängerguide: ich habe es möglichst genau beschrieben. OK, von der Kamera habe ich mir mehr versprochen. Vielleicht macht sie ja mit einer anderen Einstellung bessere Fotos. Bin noch am Rumprobieren.
Ach ja, das unvermeidliche Dinoei habe ich auch noch...

heli:
Und der Verweis auf den Anfängerguide: ich habe es möglichst genau beschrieben.

Im Anfängerguide steht aber nicht, dass ein Foto ausreichend ist. Da steht auch drinnen, dass man eine Härte- und/oder Säureprobe, Strichprobe  zur Bestimmung machen sollte.

Hättest du dies gemacht, hättest du bei der einen Stufe aufgrund der Härte sofort Skutterudit ausschließen können (auch die Strichfarbe passt nicht), bei der anderen Stufe hätte man mit einer Härte- und Säureprobe z. B. sofort das hier angesprochene Thema Calcit oder Feldspat lösen können.

pseudonym:

--- Zitat von: Lia am 08 Nov 20, 00:00 ---


Ach ja, das unvermeidliche Dinoei habe ich auch noch...

--- Ende Zitat ---

Solang es kein Meteorit ist  ;D !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln