Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Smagagd Kristall

<< < (2/5) > >>

Gerdchen:
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das selbe Stück handelt. Selbst die Spirale im inneren des Kristalls stimmt überein. Man muss ihn nur auf den Kopf stellen.
Das Buch wird relativ häufig angeboten. Auch bei ebay. Dort kann man das Bild großziehen. Die entsprechenden Links möchte ich nicht einstellen (sind ewig lang).
Gruß
Gerdchen

Lynx:

--- Zitat von: skibbo am 18 Nov 20, 10:50 --- Weshalb noch niemand auf die Idee kam zumindest den Tippfehler zu korrigieren?

--- Ende Zitat ---

ganz einfach: weils mir grad erst aufgefallen ist..

horst knoll:
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Mein einziges Versäumnis war, dass ich keine Größenangabe machte.
Ansonsten wundert mich diese Diskusion!
Es ist schon zulange her als ich dieses Foto 2015 machte um mich zu erinnern
wie groß der Kristall war!
Horst

guefz:
Also bei der Spiralstruktur sehe ich keine Ähnlichkeit außer dass es eben eine Spiralstruktur ist.

felsenmammut:
Glück Auf!

Wenn ich bei beiden Kristallen entlang der c-Achse mal ein paar Maße nehme an mehr oder weniger markanten Stellen und diese ins Verhältnis setze, so stellt man eine verblüffende Übereinstimmung fest. Größere Abweichungen gibt es bei e, i und j. Die untere Rissmarke bei i geht anscheinend nicht bis an die Ecke, so dass die leicht andere Winkelstellung der Aufnahmen hier zu größeren Unterschieden führt. Das e und j bei dem auf dem Fuß stehenden Kristall kürzer sind, legt nahe, dass der Fuß gesägt wurde. Auf dem kopfstehenden Kristall ist der Fuß noch ungesägt.

Verhältnisse für auf Fuß stehenden, mehr grün erscheinenden Kristall: a : b : c : d : e : f : g : h : i : j = 1,8 : 2,1 : 1,6 : 1,2 : 3,4 : 1 : 2,5 : 1,4 : 1,3 : 2,8
Verhältnisse für auf Kopf stehenden, mehr blau erscheinenden Kristall: a : b : c : d : e : f : g : h : i : j = 1,8 : 2,1 : 1,7 : 1,3 : 5,0 : 1 : 2,7 : 1,5 : 1,6 : 4,5

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln