https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ein Neuer fragt....  (Gelesen 6412 mal)

Offline Steinbeißer

Ein Neuer fragt....
« am: 08 Jul 05, 09:58 »
Hallo Leute,

Ich habe Steine/Mineralien bis jetzt als Urlaubsmitbringsen gesammelt,nicht den üblichen Nippes die sonst jeder mitbringt.
Nur kann ich bis jetzt nur wenige zuordnen.
Onyx aus dem Yeloston Park,Jaspis aus Venezuela,ein paar kleine Drusen aus Brasilien und dann hörts
auf.
Nun möchte ich damit anfangen meine bisherigen zu bestimmen,wie gehe ich da vor?
Bilder hochladen ?
Meine letzter Fund stammt aus der Mascarschlucht in Teneriffa,Basdalt mit Quarz und dunkel roten Kristalleinschlüssen 5 eckig? 8mm lang und 3mm Durchmesser.

Wer kann mir da helfen tiefer in das Gebiet der Mineralien ein zu dringen

Gruß Steinbeißer

Offline Micha

• Erzgebirgsmineralien
Re: Ein Neuer fragt....
« Antwort #1 am: 08 Jul 05, 11:30 »
Zum Bestimmen sind natürlich Bilder das Beste, dafür gibts ja auch eine Extra-Plattform. Wie schnell und wie tief du in die Mineralogie einsteigst, liegt an erster Stelle bei dir. Wer fragt, gewinnt...

Offline uwe

« Antwort #2 am: 08 Jul 05, 19:23 »
Hallo Steinbeißer,

das Forum ist eine gute Möglichkeit, in die Mineralogie einzudringen. Ansonsten hilft nur: raus ins Gelände und sammlen. Dazu einige der herkömmlichen Bestimmungsbücher kaufen. Alles weiter ergibt sich dann von selbst.

Aber Vorsicht ! Sammeln macht süchtig.

Glück Auf
Uwe

inschala

• Gast
« Antwort #3 am: 10 Jul 05, 09:42 »
Ich hab da einen Buchtipp.
Und zwar: Mineralien Handbuch und Führer für den Sammler  von Duda, Rejl, Slivka  im Natur Buch Verlag erschienen.  Ich halte sehr viel von diesem Werk. In der Einführung werden kurz die physikalischen und chemischen Bestimmungsmethoden erklärt. Im Haupttei circa 600 Mineralien beschrieben mit goßen Fotos dabei, und im Anhang gibt es noch Tabellen zur Mineralbestimmung mit denen man gut arbeiten kann.
 Meinen Einstieg in die chemischen Analysemethoden ( Boraxperle, Lotrohrkunde etc.) hatte ich als Kind durch den Kosmos Experiementierkasten Mineralien. Habe keine Ahnung ob es den noch gibt, wenn ja kann ich ihn wärmstens empfehlen. Man bekommt die Grundlagen und das Handwerkszeug zur Mineralbestimmung. Kann mich an einen Forumsbeitrag erinnern in dem es um das Thema der Lotrohrkunde ging und wo man eines herbekommt. In dem Kasten ist eins drin und es wird ausführlich beschrieben  wie man damit umgeht.

Und als Einstieg natürlich viele Mineralfotos betrachten. Nur was man schon mal gesehen hat kann man auch wiedererkennen.
Am besten sich die Steine live ansehen. D.h. auf Mineralienbörsen fahren und sich nicht dem Kaufrausch hingeben, sondern sich die Mineralien wirklich betrachten. Oder Sammler in der Nähe aufsuchen und sich die Sammlung zeigen lassen.
Es gibt also viele Einstiegsmöglichkeiten in dieses Hobby. Aber wie schon gesagt: vorsicht, macht schnell süchtig.

MfG Inschala

Gastleser

• Gast
« Antwort #4 am: 10 Jul 05, 10:09 »
Ja, sehe ich genauso ..

Rudolf Duda, Lubos Rejl, Dusan Slivka: MINERALIEN - Handbuch und Führer für den Sammler
Naturbuchverlage, Augsburg,3. Auflage 1993
über 600 Mineralien und Gesteine aus aller Welt, 500 Farbfotos und 300 Zeichnung
ISBN:3894400056
Fazit: wirklich praktische und brauchbare Hinweise zu Methoden der Analyse von Mineralien sowohl am Fundort als auch im Labor, geordnet nach Härte
nicht enthalten sind z.B. folgende Mineralien: Embreyit
Bestellung, weitere Informationen:
Bestellung über Amazon: MINERALIEN - Handbuch und Führer für den Sammler...

--------------------------------------------------------------------------------

schon länger hier unter Buchempfehlungen zu finden  :)

siehe ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/B%FCcher/Mineralbestimmung

Offline Stone Women

« Antwort #5 am: 10 Jul 05, 16:18 »
Hallo Steinbeisser !!  :)

Willkommen hier, freut mich das Du auch her gefunden hast.

Tja, hmmm Suchtgefahr ??  Also ich war eben noch auf einer Halde ....aber süchtig bin ich gaaaaanz bestimmt nicht.  *lüüüüch     Ich guck ja nur mal so rum * flööööt  ::)

Ich wünsche Dir jedenfalls die richtige Hilfe beim bestimmen deiner Funde.
Wir lesen uns  ;)

Glückauf Rosi

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 10 Jul 05, 19:26 »
Hallo,

zur Masca-Schlucht auf Teneriffa müsstest Du auf der Homepage von Volker Betz was finden, einfach mal googlen. Er hat das auch in irgendeiner Zeitschrift, ich glaube LAPIS, mal beschrieben.

Gruß

ZEO

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #7 am: 10 Jul 05, 20:01 »
Hallo,
habe mal gegoogelt. Unter Volker Betz kommt nachfolgende Zeolithseite:

http://members.aol.com/vbetz/Zeolites.html

und:
(hier in deutsch)

In Lapis hat er es nicht beschrieben. Das müßte ich wissen. Herr B. Ternes hat in der Lapis über Masca  etwas geschrieben. Dieses Jahr Ostern hatte ich dort auch etwas gefunden (Calzit, Chabasit).

Gruß Conny

Link verkürzt by slugslayer
« Letzte Änderung: 11 Jul 05, 13:36 von Conny3 »

Offline Steinbeißer

« Antwort #8 am: 11 Jul 05, 17:53 »
Herzlichen Dank für eure Tips.

Habe mich ja schon einwenig beschäftigt mit Mineralien,nur war ich danach verwirrt
und nicht mehr so begeistert oder grade deswegen neigierig ?

Schaut man sich das Edelseinmuseum und andere Ausstellungen in Idar-Oberstein an
--- ein Mineral in allen Regenbodenfarben--- Schock.

Werde mich da mal durchs Forum kämpfen und in den Fundorten lesen was wo
vorkommt.Bücher zur Hand nehmen und lesen.Der Winter hat lange Abende.

Die erste intensive Suche werde ich am 5. und 6. der Grube Juchem abstatten,
Praxsis ist wohl die beste Medizin.

Nochmals vielen Dank,nur soviel noch dazu,Vorbelastung habe ich durch den
Bergbau--Grube Lüderich---Zink und Blei.

Steinbeißer

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 14 Jul 05, 14:50 »
Tja, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Der Artikel zur Masca-Schlucht, den ich meinte, stammt tatsächlich von Bernd Ternes, Lapis 1/1998, S.13-22.
Ich bitte um Entschuldigung,
zerknirscht

Jürgen

Offline Steinbeißer

« Antwort #10 am: 15 Jul 05, 15:28 »
Hallo, es lässt mir keine Ruhe,

zeig euch mal das Stück aus der Nascaschlucht.
leider undeutlich.

Einschluss 7 mm lang  4 mm breit dunkelrot

vielleicht weiss ja jemand was es sein könnte,ich finde nichts dazu.
Leider noch keinen Weg gefunden um ein Bild hier hin zu bekommen.
dann eben als Anhang.

Gruß Steinbeißer

Anhang geht nicht , sind 1,28 MB

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 16 Jul 05, 22:19 »
Hallo Gastleser,

es freut mich, daß Du mit dem gesetzten Link in Lexikon gerade das Buch aussucht, was ich da platziert habe ...

ansonsten Steinbeißer:
Nicht die Flinte ins Korn werfen, nur weil die Informationsflut auf Dich einstürmt. Keinem schadet es oder besser gesagt, niemand muß Minderwertigkeitsgefühle habe, blos weil man vorerst nicht durchsieht.... Ich glaube jeder von uns kann ein Lied davon singen und jeder hier im Forum wird Dir bei Bestimmungen gerne helfen.

Also dann run ran an den Speck, keine Hemmungen zu Fragen und letztlich paß auf --- sonst bist Du schnell süchtig, wie Uwe schreibt.

Liebe Grüße Moni 

Offline Steinbeißer

« Antwort #12 am: 19 Jul 05, 23:52 »
Danke Moni,

ich lasse es schon ruhig angehn.Hab auch keine Hemmungen zu fragen.

Aber wovon wird man nicht süchtig ?

Steinbeisser