Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer großen braunen Mineralien-Stufe / Gangbrekzie mit Quarz u. Hämat

(1/2) > >>

mrs-smith:
Liebe Foren-Mitglieder und Mineralienkenner,

ich habe in dem Nachlass meiner Mutter, die 30 Jahre gesammelt hat und mehr als 700 Einzelstücke hat, eine sehr interessante große Mineralienstufe gefunden, mit Kristallen in braun/schwarz, und ich weiss nun nicht, welches Mineral, bzw. welche Mineralien dies sind,
ich bedanke mich ganz herzlich im voraus für Eure Hilfe.

Lg
Eure
Mrs Smith (die sich seit Monaten in die vielfältige Welt der Mineralien einarbeitet und begeistert ist von den einzigartigen Stücken der Sammlung, ich persönlich mag die Fossilien und den schillernden Labradorit sehr gerne, und die blauen Achatscheiben, die in der Sonne auf der Fensterbank leuchten).

oliverOliver:
hallo Dagmar,

es könnte sich um ein Fragment einer Septarie handeln -
nähere Angaben dazu wären halt gut ...

Die ausgeprägten Säume um die Teilstücke erinnern mich ein wenig an dieses Exemplar (wenns auch farblich nicht passt):

Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer großen braunen Mineralien-Stufe / Gangbrekzie mit Quarz u. Hämat

mrs-smith:
Hallo Oliver

vielen Dank für die so schnelle Antwort,
ich glaube allerdings nicht, dass es eine Septarie ist, da ich eine andere Septarie in der Sammlung auf Holzplatte habe, die ganz anders aussieht.
siehe Anhang,
vielleicht noch eine andere Idee zu dieser Stufe? ich kann leider keine weitere Angaben machen, da die Sammlung mir als Chaos übergeben wurde und ich mich jetzt da mühsam in diese zauberhafte Welt einarbeite...
dankeschön.

schönen Abend,
Mrs Smith.

oliverOliver:
schönes Stück, deine Septarie ....
Allerdings können die (je nach Fundort) recht unterschiedlich ausgeprägt sein.

--- Zitat ---ch kann leider keine weitere Angaben machen, da die Sammlung mir als Chaos übergeben wurde
--- Ende Zitat ---

ich meinte damit ja Eigenschaften, die du selbst am betreffenden Stück feststellen kannst, wie z.B. Härte, Säure-Reaktion etc.

Wäre z.B. interessant, ob die "Säume" aus Calcit bestehen (oder eben nicht) - das ließe sich leicht feststellen (mit einem Tropfen HCl - Essig tuts zur Not auch).

Und dann wäre natürlich interessant, aus was die eckigen rötlich-braunen Bestandteile sind - leider ist das Foto nicht wirklich scharf, aber irgendwie wirken die für mich kalkig ....

wolfi:
Servus,
ich würde da eher auf einen Quarzit tippen, den kleine Quarzadern durchziehen. In den Drusen scheint Eisenerz zu sein, entweder Limonit oder Hämatit. Und darunter müssten kleine Quarzkristalle sein.
So ein Material kommt auch im südlichen Fichtelgebirge vor.
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln