Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer großen braunen Mineralien-Stufe / Gangbrekzie mit Quarz u. Hämat

<< < (2/2)

Elisabeth K.:
In der Tat handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht um eine Septarie, sondern um mit Quarz ummantelte und mit Hämatit verkittete Nebengesteinsbruchstücke (Phyllit, Gneisglimmerschiefer o.ä.).

oliverOliver:
ja, so eine Art "Gangbrekzie" ware auch meine zweite Idee gewesen ...

@ Dagmar:
Kannst du evtl. noch (scharfe) Detailfotos der dunklen Kristalle und der hellen "Ummantelungen" zeigen?

mrs-smith:
hier weitere Bilder dieser interessanten Stufe. ich danke Euch. Für mich als Laie ist es leider nicht zu identifizieren und Säure-Tests habe ich noch nie gemacht bisher (mein Vater war der diplomierte Chemiker im Hause ;-)

oliverOliver:
danke für die neuen Bilder - damit ists klar dass Wolfi und Elisabeth auf der richtigen Spur waren.
Also eine Brekzie, bei der die Gesteinstrümmer mit Quarzkristallen überzogen sind (die hellen Säume, schön zu sehen auf "Stufe-3.jpg"), mit Hämatit (das Rote und wohl auch das Schwarze).
Ob die "dunklen Kristalle" kristalliner Hämatit sind, oder doch auch verfärbter Quarz (oder beides, oder ob da überhaupt noch was anderes mit dabei ist), trau ich mich nach den Fotos nicht zu sagen.

So was Ähnliches wie hier (wenn auch in etwas anderer Form):

Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer großen braunen Mineralien-Stufe / Gangbrekzie mit Quarz u. Hämat

mrs-smith:
Vielen Dank Oliver, Wolfi und Elisabeth!

so bin ich doch einen großen Schritt weitergekommen.

Ich finde es toll, dass man in diesem Forum so schnell Hilfe bei der Bestimmung von Mineralien findet.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend.

Eure
Mrs Smith

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln