Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Chalkopyrit - Kupfererzstufe nach Freiesleben 1848
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo Uwe,
ist da auch noch "originaler" Kupferkies auf der Stufe?
Ich sehe am Foto nur hellgrüne (Malachit? sonstige?) und orange Sekundärminerale, alle Kanten/Strukturen, die (ehemalige) Chalkopyritkristalle andeuten könnten, sind dunkelbraun (so wie ich das auch von limonitisiertem - sei es nur oberflächig oder völlig umgewandeltem - Pyrit kenne). Wenn da noch "echter" Kupferkies drauf sein sollte, wär ein Detailfoto fein!
ga
oliver
Garfield:
Was soll ich darauf antworten. Vielleicht hast Du Recht und ich sollte das vielleicht Kupfererzstufe nennen. Es ist in jedem Falle aus der von Freiesleben beschriebenen historischen Formation von Tannhof bis Neugeborn Kindlein Stenn.
Ja, meines Wissens gibt es keine Belegstufen aus den historischen Kupferbergbau von hier.
Wenn jemand dazu beitragen kann, habe ja schon geschrieben Steinbruch Lieberg wäre wichtig, aber zu DDR Zeiten wurden hier alle Aufschlüsse mit Müll verfüllt.
Glück Auf.
Uwe Dittmann
oliverOliver:
--- Zitat ---ja, meines Wissens gibt es keine Belegstufen aus den historischen Kupferbergbau von hier.
--- Ende Zitat ---
eben darum ist es ein wichtiges Stück! :)
nwsachse:
Hallo,
jedenfalls sehe ich kein "Kupfererz".
Warum soll es sich " ... um dieses in - Vorkommen der Kupfererze in Sachsen - bei Freiesleben um 1848 beschriebene Erz.." handeln ?
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln