Hallo,
heut hab ich ne neue Schotterung gefunden, die ein interressanten Pegmatit enthält. Ich hab 2 normal-Gesteinsproben eingesteckt, die ein Gneisartiges Gestein zeigen, welches einen Grünen Glimmer (Chlorit), weißgrauen Feldspat, und Quarz als Hauptgemenge, und Pyrit und Zirkonartige braune XX als Nebenbestandteil.
Dort liegen große Pegmatitstücke zwischen, die feldspäte mit sehr stark tetktonisch verformten Spaltflächen zeigen, einige der Feldspäte wirken umgewandelt, die Spaltflächen sind fast völlig in winzige körnungen zerlegt. Meist sind die Feldspäte grünlich und weiß. Es gab auch gelbliche und rötliche (Mit feinem Chlorit, schöner Farbgebung) Feldpäte. Insgesamt wirken diese Pegatite als bestünden sie aus weichen Karbonatmaterial, es sind aber halt Feldspäte.
Dort finden ließ sich auf anhieb ein 5 millimeter Korn Columbit (Schwarz (graubraun dschd.)), und eine probe mit mehreren 2 mm Körnern Columbit.
Nach den wenigen Gewsteinsinformationen, die ich gefunden habe, und vor allem nach den Bildern, würde ich das Zeug einer Hagendorf ähnlichen Fundstelle zuordnen.
Aus was besteht das Hagendorfer Gestein eigentlich?
Gruß
proyect