Hallo,
ich verstehs nicht, wieso interressiert sich sonst keiner für Gestein und umzu,... wir alle sammeln "nur" in Gesteinen.
Es ist uninterressant und nicht gerade schön, aber man kann mit solchen Belegen einen Anfänger und Neueinsteiger besser helfen als mit Perfekten Kristallen usw.
Es ist doch klar, dass anhand eines Kristallphotos eines Perfekten Uraninitwürfels ohne Matrix nicht die Unterscheidung zwischen Uraninit, Thorianit, Hauerit und Bixbyit (und min. 10 weiteren Mineralien und X Pseudomorphosen) möglich ist. Und das wird nicht gerade besser, da das Gesein auch noch fehlt.
Mineraliensammeln heißt nicht nur Perfektes Material zu untersuchen, sondern alles an Material.
--------------------------
Gestein ist meist unspektakulär und langweilig,.. ok und schön siehts ja nun auch nicht aus. Aber es gehört dazu. Ich selbst sammle von jedem Fundort mindestens 2 Gesteinsbelege, und bewahre mir auch nach längerem Durchsuchen des Fundortes mindestens 2 Mineral Stufen mit viel Gestein auf.
Genauso ists mit den Unspektakulären Derbmaterial, es ist das Zeug, was jeder findet, und das einzige, was die meisten Anfänger haben. Ich selbst hebe auch solche Belege auf.
Was währe wenn euch jemand ne "Halde" von einem eurer unerreichbaren Traumfundorte in die nähe knallt, und ihr wisst es nichtmal, da ihr nie ein bild von dem dortigen Gestein gesehen habt?
Mir selbst ist es passiert, ich such zur Zeit regelmäßig ne schotterung von nem Obergeilen Fundpunkt ab, und kann nicht sagen woher,... ich kann nur sagen, der ist noch aktiv, und dort vor Ort gibts in der nächsten Zeit sicher noch TOP-Material,....doch der fündige Pegmatit scheint begrenzt zu sein (2 Jahre alte Schotterungen des selben Gesteins zeigen fast keinen),
Bis ich raus habe, woher das Material kommt, und dazu nen Bericht schreiben kann, ist der Zug schon längst abgefahren.
Zu finden gibts Columbit einzel X in Massen, und ein anderes derbes braunes Mineral (Zirkon? Rutil? Monazit? Cassitierit?), Pyrit XX, schönster derber Pistazienfarbener Epidot in Unakitform (Mit grauem Feldspat), Grünquarz, derbe Feldspäte in selteneren schönen verschiedensten Farben (Wie man sie sonst nur von Karbonaten kennt) und weiteres.
Mir schadets nicht, wenn ich keinen Bericht geben kann, und nicht weiß woher es kommt.. ich hab mein Zeug schon zuhause, und daher viel Zeit. Aber für alle anderen find ichs schade.
Gruß
proyect