https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Stets fehlende Informationen  (Gelesen 17078 mal)

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
Stets fehlende Informationen
« am: 08 Jul 05, 23:01 »
Hallo,
vermehrt fällt mir eins auf (Heute gerade wieder, weil ich wieder keine Infos hatte),.. bei jeder Fundortbeschreibung (Im gesamten Internet) fehlt ein wichtiges Detail:

Das Gestein:

Es fehlen Beschreibungen und Bilder von Gesteinen, die eine Suche nach Mineralien erleichtern oder gar erst ermöglichen könnten (Bsp: nur in den Grobkörnigen roten, wie unten im Bild, lässt sich das Mustermineral 1 finden, während im feinkörnigen roten fast nur Mustermineral 2 auftaucht).

Typische Mineralstufen:

Die meisten Bilder zeigen Top-Funde, Steine worauf man stolz ist,... ist auch richtig, man will sein bestes auch als Bild zeigen,... doch wird man von Epidot meist die grünen derben Gänge finden, und keine XX,... von Feldspäten und Glimmern fast nur Spältstücke, von Oxydationsmineralien meist Krusten,... und und und. Wenn man ein Bild von einer Typischen Monazit-Spaltfläche oder sonstwas sucht, dann kann man sich dumm und duselig suchen (Im gesamten Net).

Ich finde beide sachen sollten mal als Füllung der größten Lücke überhaupt hinzugefügt werden.
Was meint ihr dazu?
Gruß
proyect

Offline Admin

• Administrator
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stets fehlende Informationen
« Antwort #1 am: 08 Jul 05, 23:07 »
Das finde ich eine sehr gute Anregung, die wir umsetzen sollten!

Gruß Stefan :D

Gastleser

• Gast
« Antwort #3 am: 15 Jul 05, 21:58 »

Offline proyect

« Antwort #4 am: 16 Jul 05, 09:30 »
Hallo,
find ich gut, ich werd mich in ner Woche (Wenn ich Urlaub hab) auch mal bemühen mein Inventar an bekannten Gesteinen und "Normalfunden" zu photographieren.
Gruß
proyect

Offline proyect

« Antwort #5 am: 16 Jul 05, 10:37 »
Hallo,
ich verstehs nicht, wieso interressiert sich sonst keiner für Gestein und umzu,... wir alle sammeln "nur" in Gesteinen.

Es ist uninterressant und nicht gerade schön, aber man kann mit solchen Belegen einen Anfänger und Neueinsteiger besser helfen als mit Perfekten Kristallen usw.

Es ist doch klar, dass anhand eines Kristallphotos eines Perfekten Uraninitwürfels ohne Matrix nicht die Unterscheidung zwischen Uraninit, Thorianit, Hauerit und Bixbyit (und min. 10 weiteren Mineralien und X Pseudomorphosen) möglich ist. Und das wird nicht gerade besser, da das Gesein auch noch fehlt.

Mineraliensammeln heißt nicht nur Perfektes Material zu untersuchen, sondern alles an Material.

--------------------------

Gestein ist meist unspektakulär und langweilig,.. ok und schön siehts ja nun auch nicht aus. Aber es gehört dazu. Ich selbst sammle von jedem Fundort mindestens 2 Gesteinsbelege, und bewahre mir auch nach längerem Durchsuchen des Fundortes mindestens 2 Mineral Stufen mit viel Gestein auf.

Genauso ists mit den Unspektakulären Derbmaterial, es ist das Zeug, was jeder findet, und das einzige, was die meisten Anfänger haben. Ich selbst hebe auch solche Belege auf.

Was währe wenn euch jemand ne "Halde" von einem eurer unerreichbaren Traumfundorte in die nähe knallt, und ihr wisst es nichtmal, da ihr nie ein bild von dem dortigen Gestein gesehen habt?

Mir selbst ist es passiert, ich such zur Zeit regelmäßig ne schotterung von nem Obergeilen Fundpunkt ab, und kann nicht sagen woher,... ich kann nur sagen, der ist noch aktiv, und dort vor Ort gibts in der nächsten Zeit sicher noch TOP-Material,....doch der fündige Pegmatit scheint begrenzt zu sein (2 Jahre alte Schotterungen des selben Gesteins zeigen fast keinen),

Bis ich raus habe, woher das Material kommt, und dazu nen Bericht schreiben kann, ist der Zug schon längst abgefahren.

Zu finden gibts Columbit einzel X in Massen, und ein anderes derbes braunes Mineral (Zirkon? Rutil? Monazit? Cassitierit?), Pyrit XX, schönster derber Pistazienfarbener Epidot in Unakitform (Mit grauem Feldspat), Grünquarz, derbe Feldspäte in selteneren schönen verschiedensten Farben (Wie man sie sonst nur von Karbonaten kennt) und weiteres.

Mir schadets nicht, wenn ich keinen Bericht geben kann, und nicht weiß woher es kommt.. ich hab mein Zeug schon zuhause, und daher viel Zeit. Aber für alle anderen find ichs schade.
Gruß
proyect

Offline proyect

« Antwort #6 am: 16 Jul 05, 11:18 »
Hallo,

ich schrieb bereits in der ersten Antwort auf die Bilder, dass ich es gut finde, dass sie da sind.

diese bilder helfen in meinen jetzigen Fällen nicht, aber sie werden mal hilfreich sein, (Bei meiner nächsten Findlingssuche, oder beim "Aufrollen der alten Fälle aus der "Ablage"" (Woch noch über 30 Gesteine auf endgültige Bestimmung warten) zum Beispiel) und sind auf jedem Fall gemerkt....

Momentan ist mein Hauptthema der neue schotter-Fundort, und die Auswertung der dortigen Funde, um alles gezielt durchsuchen zu können, bevor diese Schotterung auf nimmerwiedersehen auf den Gleisen verschwindet. Darum kann ich momentan keine Altfunde auswerten.
Gruß
proyect
« Letzte Änderung: 16 Jul 05, 11:23 von proyect »

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #7 am: 16 Jul 05, 12:46 »
Hallo  :)

Also ich find´s total gut, daß sich den Gesteinen verstärkter gewidmet wird... :D :D
Denn ich finde Gesteine auch interessant - aber die Bestimmung ist für Anfänger enorm schwierig,
deshalb sind mehr Bilder wirklich klasse - bitte noch mehr davon ! ;D

Viele Grüße :D
Cordula, der rheinkiesel

« Letzte Änderung: 17 Jul 05, 10:50 von geomueller »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 16 Jul 05, 12:50 »
Hallo!

Gesteine findet nicht jeder sammelwert oder auch nicht schön. Es ist durchaus eine
gute Idee, bei den Fundortbeschreibungen Worte zum Gestein zu nennen. Bei Kola,
Mont Saint Hilaire und Namibia wurde es m.E. z.T. schon gemacht.
Auch wäre es wichtig, Bilder von Mineralien einzustellen, die nur derb dort vorkommen.
Bloß weil es keine xx sind, muss es deswegen kein Bild geben.

Ich freue mich über deine Anregung, proyect!

Offline proyect

« Antwort #9 am: 17 Jul 05, 14:47 »
Hallo,
da geb ich dir recht slugslayer, es währe wirklich hilfreich.
Gruß
proyect

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jul 05, 11:42 »
@proyect
@slugslayer

siehe im Atlas /Neueste Änderungen/Ilmenit/Diskussion - Anregungen zu Fotos von deren Mineralien und Gesteinen.

Davon abgesehen - ich fände es auch sehr brauchbar, gute Fotos der wichtigsten Gesteine anzuschauen. Aber ........................ siehe meinen Diskussionsbeitrag.

Fotos von derben Mineralien ? Für mich  - nein danke ! Auch nicht mit der besten Beschreibung !
( oder : wieviele Bilder mit derben blauen Mineralien solln` s denn sein ? Nun ratet mal schön, was das wohl ist ? )

gruß
collector
« Letzte Änderung: 18 Jul 05, 12:56 von Collector »

Offline proyect

« Antwort #11 am: 18 Jul 05, 16:34 »
Hallo,
die Spaltfläche eines Monazites sieht anders aus, als die eines braunen Feldspates.

Der Muschelige Bruch von (normalo)Granat ist nicht der selbe wie von (normalo)Zirkon.

Ein Bild der besonderen Eigenschaften eines Minerales ist für die Bestimmung hilfreich, und damit meine ich jede Eigenschaft.

Es mag sein, dass einige besondere Ausrüstung zum Bestimmen haben, das hat aber nicht jeder. Und nur wenige haben jedes Mineral schon mal gesehen. Anhand der besten Textinfo konnte ich übrigens meinen Ilmenit nicht bestimmen, und auch die Bilder in den Büchern und im ganzen Internet reichten nicht,... meiner ist ja derb, und das gefällt ja keinem (Und hinten steht noch als alte Bestimmung von vor 5 Jahren Columbit drauf).  Allein schon deswegen sitzen viele Leute dumm vor ihren frisch gefundenen Material, und können nicht sagen, was es ist.

Ja, ein Gestein von einem bestimmten Ort ist anders, als das von einem Anderen, sie gehen halt fließend ineinander über. Aber ist es nicht besser 5 Bilder und eine ungefähre Vorstellung zu haben, was ein Aplit, Amphibiolit oder ein Dellenit beispielsweise ist, als gar nichts zu haben?

Ich hab für viele Gesteine hunderte Seiten wälzen müssen, und bekam oft mit glück mal einzelne Bilder 100 mal 100 raus.

PS:
zu Baryt und Ilmenit

Euch gefallen meine Bilder nicht, dann ERSETZT diese Bilder,... ich hab bis jetzt keine Bewegung gesehen, ausser die von Mc-Schurf, und hab nun mal einen der ersten Schritte gemacht. Meine Cam ist [entfernt],... ja. Aber ich hab nunmal als einziger was reingetan. Der nächstbeste, der ein besseres Bild einer Derbvariante macht, solls doch gerne ersetzen.

Ich weiß, ein Bild muss scharf sein. IHR habt gute Kameras (ich nicht). IHR habt GEMEINSAM Tonnen von Material (Ich allein nur wenig). IHR habt alle Fundorte in der Nähe (Ich nur 2). HÖRT VERDAMMT NOCHMAL AUF ÜBER ANDERE ZU MECKERN Ran an den Kasten, und rein mit euern Zeug ins Lexikon!!! Legt los, oder lasst es andere tun.
Gruß
proyect

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 18 Jul 05, 17:16 »
Hallo proyect (Mann des Nordens ;))

schau doch mal hier auf diese Seite: www.budstone.de/index.html. Das ist auch ein Mann des Nordens ;) der sich hauptsächlich mit Gesteinen (Geschieben) beschäftigt. Seine Gesteinsbeschreibungen sind meist detailliert und mit guten Fotos hinterlegt, sicher hilft dir das schon mal weiter.

Wir werden uns sicher in nächster Zeit noch mehr auch mit Gesteinen beschäftigen, aber das braucht seine Zeit da was ordentliches ins Lexikon zu stellen, also nicht so ungedultig!

Gruß Jürgen

Offline proyect

« Antwort #13 am: 18 Jul 05, 18:00 »
Hallo,
thx für den Link,

ich kenn aber schon eine:

www.kristallin.de

Das ist eine art Bibel für mich im Findlingsbereich.

Doch es ist nicht das Gleiche, wie ein Bild von unseren Fundorten. Wie Freiberger und Schneeberger  Gestein beispielsweise aussieht weiß ich heut immer noch nicht. Auch der Melaphyr-Mandelstein (Deutscher Fundort) und der Schneckenstein sind immer noch ein unbeschriebenes Blatt für mich.
Gruß
proyect

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 18 Jul 05, 18:33 »
Hallo proyect,

interessante Seite, Danke. Hier ist noch eine www.geodienst.de die sich überwiegend mit Gesteinen beschäftigt.

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge