Hallo,
ich stufe die Gesteine schon als sehr wichtig ein und finde deshalb auch, dass man durchaus auch von Gesteinen Fotos einstellen sollte. Wobei da meines Erachtens der Fundort eine wichtige Rolle spielt und genau angegeben werden sollte. Dass Gesteine nicht jeden interessieren und deshallb nicht von allen darauf zugegriffen wird ist vorrauszusehen. Doch das soll nicht heißen, dass der Interesierte keine Informationen über Gesteine hier findet.
Die Aussagekraft eines Bildes ist natürlich ein wichtiges Kriterium, nicht nur bei den Gesteinen sondern prinzipell überall (Mineralien, Fossilien etc.). Und dabei spielt es meines Erachtens auch keine Rolle ob das Mineral Kristalle bildet oder nur derb vorkommt. Aber gerade bei Gesteinen ist die Qualität des Fotos doch wichtiger, da man gerade hier auf die Struktur des Gesteines angewiesen ist und darüber entsprechenden Bestimmungen oder Zuordnungen machen kann.
Auch nur Bilder von TOP-Stufen abzubilden finde ich nicht so gut. Es ist natürlich schön und auch für den Mineralienatlas wichtig wenn solche Bilder vorhanden sind. Aber der größte Anteil der Sammler und vor allen Dingen die Sammler die selbst suchen, finden die Mineralien eben zu 90% nicht in TOP-Qualität und TOP-Ausbildung. Und da ist es schon toll wenn man ein großes Angebot von Bildern in üblicher Ausbildung hat, um Stücke zu vergleichen.
Deshalb wenn es vom Verwaltungsaufwand möglich ist, sollte man so viele Bilder wie möglich im Atlas aufnehmen.

Nur hier sollte dann von bestimmten Personen eine Auswahl gemacht werden und z.B. (ähnliche Bilder, oder wirklich total unbrauchbare Bilder) gelöscht werden. Bei ähnlichen Bildern Denke ich an Bilder die bei der Mineralbeschreibung zugeordnet sind. z.B. Quarz oder Calcit aus aller Welt sollte dort nur in Top-Stufen oder seltenen Zwillingen etc. gezeigt werden.
Bei der Zuordnung von Mineralbildern zu Fundorten, sieht die Sache wieder anders aus. Denn da ist es wichtig zu sehen wie das Mineral dort vorkommt. Deshalb kann es durchaus vorkommen, das z.B. von Schulenbergit oder Devillin fast identische Bilder jedoch zu verschiedenen Fundorten vorhanden sind. Denn es kann durchaus sein, dass ein Sammler der nur Ramsbeck sammelt, erst gar nicht bei einer anderen Fundstelle nach Schulenbergit schaut.
Über diesen Weg, dass Sammler hier mitarbeiten und Bilder Ihrer Stufen von den verschiedensten Fundstellen einstellen, könnte der Atlas zu einem der vollständigsten Werke was Fundstellen und zugeordnete Fotos heranwachsen.
Aber wie bereits oben geschrieben, muß man hier jemanden haben, der entscheidet welche Bilder bleiben und welche gelöscht werden sollten und dies muß einfach von den mitarbeitenden Personen akzeptiert werden ohne dass jedes mal große Diskussionen entstehen.
Eigentlich wollte ich ursprünglich gar nicht so viel schreiben

Gruß und angenehme Nachruhe
Edgar Müller -loparit-