Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mischkristalle Torbernit-Autunit vom Henneberg?

(1/3) > >>

wolfi:
Servus,

letztes Wochenende waren wir mal wieder am Henneberg. In der Hoffnung auf Überraschungen gab es diese tatsächlich. Baryt, Harmotom, Titanit, Bertrandit und schöne Anatase konnten wir ergattern. Und dann noch ein paar Torbernite, teilweise als Doppelpyramiden ausgebildet. Seltsamerweise leuchten die unter UV. Beim genaueren Betrachten sieht man auch einen dunkleren Kern mit typischer Torbernitfärbung und den Aussenbereich heller gefärbt, eher wie Autunit. In Wölsendorf gibt es solche Mischkristalle. Am Henneberg dann wohl auch?

Servus + Glück auf
Wolfi

felsenmammut:
Glück Auf!

Mischkristalle von Autunit und Torbernit kenne ich auch von Fundstellen im Kirchberger Granit. Dort sieht man auch eine zonare Fluoreszenz

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Josef 84,55:
Hallo,

ich denke es sind keine Mischkristalle sondern Verwachsungen beider Minerale, zumindest sehen die Übergänge bei den Stücke die ich kenne scharf abgegrenzt aus.

Glück Auf!
Josef

smoeller:
Hallo,

Schöne und sehr klare Epitaxie (orientierte Aufwachsung) von Autunit auf Torbernit. Gibt es so auch von Hagendorf.

Glück Auf!
Sebastian

Uwe Kolitsch:
Oder Meta-Autunit auf Meta-Torbernit ...? ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln