Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mischkristalle Torbernit-Autunit vom Henneberg?

<< < (2/3) > >>

felsenmammut:
Glück Auf!

Da stimme ich zu. Das abgebildete Stück ist natürlich als Epitaxie anzusprechen. Die Verwendung des Begriffs Mischkristall ist eine Vereinfachung, da ich nicht weiter zwischen Mischkristallen (chemische Zusammensetzung irgendwo zwischen den Engliedern), Zonierung und Epitaxie unterschieden habe, bei dem Verweis auf die mir bekannten vogtländischen Funde. Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Epitaxie und Zonierung?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

oliverOliver:
hallo Markus,

--- Zitat ---Wo zieht man eigentlich die Grenze zwischen Epitaxie und Zonierung?
--- Ende Zitat ---

also nach meinem Verständnis wäre Zonierung bei unterschiedlicher Farbe in ein- und demselben Mineral anzuwenden (z.B. Quarz: heller Aethyst, dunkler Amethyst, weißer Quarz; od. auch bei Fluorit etc), während Epitaxie bedeutet, dass 2 verschiedene Minerale vorliegen. Allerdings wird anscheinend Epitaxie machmal auch verwendet, wenns das selbe Mineral ist ....
bzw. Zonierung wenn Farbzonierung innerhalb eines Kristalls, Epitaxie wenn mehrere Kristalle gleichgerichtet verwachsen sind.

Vielleicht ist das aber auch nur meine (zu) vereinfachte Sichtweise ....

etalon:
Hallo Wolfi,

lumineszieren die Kristalle durchgängig, oder zoniert? Metatorbernit neigt mit zunehmendem Kristallwasserverlust zuweilen zu deutlicher Lumineszenz...

Grüße Markus

vandendrieschen:

--- Zitat von: wolfi am 03 Dec 20, 18:52 ---Servus,

letztes Wochenende waren wir mal wieder am Henneberg.

--- Ende Zitat ---
Schade, dass ich davon so weit weg wohne. Für einen Tagesausflug ist das zu weit.

wolfi:
Servus,

danke schon mal für eure Einschätzungen. Das wird ja eine richtig interessante Diskussion hier. :D
Tatsächlich leuchtet bis auf einen kleinen Kern der ganze Kristall.

Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln