Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Taouz, Marokko: Vanadinit oder Pyromorphit?
grauerstar:
Guten Morgen!
Ich habe eine Stufe aus Taouz, Marokko erhalten. Angeschrieben ist sie mit Pyromorphit. Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, ob es sich nicht doch um Vanadinit handeln könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Stufe ist ca. 12,5 cm breit und zeigt bis zu 4 mm große, orange gefärbte Kristalle mit sehr hohem Glanz und teilweisem Farbverlauf ins gelbliche. Die Kristalle sitzen auf einem Rasen kleinster graubrauner Kristalle (unbestimmt).
Ich danke für eure Einschätzung.
Robert
Rockhounder:
Hallo,
das sollte eigentlich schon Vanadinit sein. Pyromorphit von dort kenne ich nur als gelbgrüne nadelige xx.
Gruß Norbert
Axinit:
Servus,
visuell wuerde man die Stufe als Vanadinit ansprechen.
ABER: Vanadinit und Pyromorphit (und Mimetesit) sind isostrukturell. Die Anionen Vanadat (Vanadinit) und Phosphat (Pyromorphit) sowie Arsenat (Mimetesit) koennen sich gegenseitig ersetzen. Die Farbe ist, wie meist, kein stichhaltiges Kriterium.
Falls Du Sicherheit willst, waere eine semiquantitative EDX-Analyse ein kostenguenstiger Weg, Klarheit zu bekommen. So liessen sich die Anteile an Vanadat, Phosphat (und Arsenat) abschaetzen und damit das vorliegende Mineral bestimmen.
GA,
Harald
smoeller:
Hallo,
Ich sehe da deutlich zonierte Kristalle mit mehr grünlicher Mitte und mehr braunen Enden.
EDX hängt von der Methode der Präparation und der Kenntnis des Analysierenden ab. Eine einfache REM-EDX, für weniger als 20 Euro zu haben, ist nur dann zielführend, wenn die Zusammensetzung an genau festgelegten Punkten gemessen wird, denn sie wird über den Kristall verteilt mehr oder weniger stark schwanken. Man bräuchte den Vergleich Kern und Hülle in der grünen Mitte eines solchen Kristalls mit der Hülle am braunen Ende. Besser geeignet wären in Epoxy eingegossene Kristalle, die in verschiedenen Ebenen geschnitten und poliert werden. So eine Art von Dünnschliff/Anschliff, nur aus einzelnen Kristallen Da ist eine Zonierung dann leichter nachzuweisen.
Frage ist halt immer der Aufwand (Kosten!!) im Vergleich zum Nutzen. Bei vergleichsweise häufigen Mineralen wie hier lohnt sich die genaue Bestimmung wahrscheinlich eher kaum.
Nur: Nie aufgrund einer einzigen EDX an der Oberfläche eines Kristalls dem ganzen Mineral einen einzelnen Namen geben. Im Kern kann das schon ganz anders aussehen. Eher so: Vanadinit/Pyromorphit, was bedeutet, dass es sich um Mischkristalle handelt.
Glück Auf!
Sebastian
guefz:
Bei EDX wäre dann ein Linescan oder ein komplettes Mapping einer Fläche interessant, je nachdem was die Software des Instruments hergibt. Mit Raman-Spektroskopie könnte man auf jeden Fall die Anwesenheit der verdächtigen Anionen testen und die Mischreihe evtl. schon etwas eingrenzen.
bis denn
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln