Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
merkwürdiger Stein / vmtl. Endoceras
noebby:
Sebastian,
Bei dem runden "Fleck" dachte ich spontan an einen durchgeschnittenen Donnerkeil, haben die nicht auch etwas mit diesen Tierchen zu tun? Es ist ja auch etwas bernsteinartiges Material zu sehen, wie ich es bei Donnerkeilen kenne. Es kann auch sein, dass ich diesen Stein vor vielen Jahren auf Rügen gefunden habe.
Norbert
oliverOliver:
--- Zitat von: noebby am 16 Dec 20, 19:56 ---Bei dem runden "Fleck" dachte ich spontan an einen durchgeschnittenen Donnerkeil, haben die nicht auch etwas mit diesen Tierchen zu tun? Es ist ja auch etwas bernsteinartiges Material zu sehen, wie ich es bei Donnerkeilen kenne.
--- Ende Zitat ---
hallo Norbert,
also "bernsteinartiges Material" kann ich hier nicht sehen - und gibt es auch nicht bei Belemniten. Allerdings bestehen die Rostren von Belemniten aus Calcit, der gerade bei kreidezeitlichen Exemplaren oft "honigfarben" durchscheinend ist - vermutlich meinst du das.
Und ja, Endoceraten sind entfernt mit Belemniten verwandt - gehören ja beide zu den Cephalopoden.
Chrisch:
Endoceras-Bruchstück war auch mein erster Gedanke. Habe auf Rügen, spez. an der Steilküste bei Glowe, reichlich welche in Geschieben gefunden, würde dahingehend passen.
Gruß Chrisch
Anrheiner:
Bei dem runden Fleck seitlich handelt es sich vermutlich um den Siphunkel des Endoceras.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln