http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorit Annaberg welche Grube  (Gelesen 6111 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fluorit Annaberg welche Grube
« Antwort #15 am: 20 Dec 20, 23:11 »
Hallo,

ich kenne mich mit der Geschichte der Schächte nicht so sehr aus.
Nowaja ist russisch und ist der Name einer russischen Doppelinsel, westlich der innereurasischen Grenze im Nordpolarmeer.
Daher gehe ich mal stark davon aus, dass der Name von Insel ins russische übernommen wurde oder als deutsche Bezeichnung aus dem russischen übersetzt wurde, als eine neue Sohle dort gebuddelt wurde. Heißt es nun tatsächlich Inseltschacht, wie überall zu lesen ist, oder Inselschacht und
Zitat
Inseltschacht (mit t!) ist ebenso Quatsch wie 10000 Ritter.
  ironisch gemeint? Weil mich die Grube 10.000 Ritter jetzt auch etwas verunsichert. (Ich habe das t vergessen, obwohl ich penibel darauf geachtet habe, oder die Autokorrektur scheint es verschluckt zu haben).

Glück auf.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 21 Dec 20, 00:13 »
Hallo,

Novaja heisst "das/die neue", soweit mir bekannt ist. Hat mit dem Namen Inseltschacht (schon in der Karte von Müller verzeichnet) nix zu tun. Die Insel heisst Novaja Semlja (neues Land).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 21 Dec 20, 06:15 »
Inselt ist ein anderer Name für Talg, daraus bestand früher das Geleucht der Bergleute.

Offline Walpurgin

« Antwort #18 am: 21 Dec 20, 08:16 »
Also laut den Altbergbau sowie den Wismutkarten könnte der Inseltschacht tatsächlich identisch mit dem Schacht 78 sein.
Ob die Wismut den Altschacht nachgerissen und umbenannt hat (Schacht 78 Nowaja/ Neue Bäuerin) oder komplett in den Gebiet neu getäuft hat, ist mir nicht bekannt.
Leider gibt es keine übereinstimmende Karten von Wismut und Altbergbau was immer ein gewisses Ärgernis darstellt.
Was im Annaberger Revier aber auffallend ist, das oftmals alte Strecken von "Den Altvorderen" durch die Wismut nachgerissen und mit neuen Namen versehen wurden.
Hier kann es natürlich zu Verwechselungen kommen so lange man nicht den "Gang Namen" dazu hat.

Offline Pyromorphit

« Antwort #19 am: 21 Dec 20, 17:41 »
...vor den Russen gab es auch schon Bergbau in Frohnau. Inselt - hat, wie hier auch schon erwähnt, was mit Licht zu tun !

Glück auf

Offline Walpurgin

« Antwort #20 am: 21 Dec 20, 18:44 »
Zum Inseltschacht bleibt noch zu sagen das es der südwestlichste letzte grössere Schacht des Frohnauer Revier ist.
Der nächste Berbau nach Westen ist dann Schlettau und nach Süden das kleine Buchholzer Revier.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 21 Dec 20, 18:45 »
Hat das jemand infrage gestellt, dass es vor der "Wismut" Bergbau in Frohnau gab?

Offline Pyromorphit

« Antwort #22 am: 21 Dec 20, 18:54 »
...glaube, der ist gerade um die Ecke rum !

Glück auf

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #23 am: 09 Feb 21, 00:53 »
Hallo Jule,
könntest du mal ein Bild von deinem Stück von Inselschacht mit Baryt zum Vergleich einstellen.
MfG Jürgen
Hallo,

hier ist er. Auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge