Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Silbergrube, Waidhaus, Oberpfalz Bestimmungshilfen - 2

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Leukophosphit oder Paravauxit kämen in Frage.

Glück Auf!
Sebastian

Josef 84,55:
Hallo,

ja Paravauxit kann von der Silbergrube ähnlich aussehen, bei der Symmetrie gibt es aber ein paar Unterschiede zum Leukophosphit auf die man gezielt achten muss um sie zu erkennen.

Paravauxit ist triklin, die Flächen an der Spitze sind unterschiedlich in Winkel und Oberfläche. Die Kante zwischen diesen beiden Flächen läuft beim Paravauxit wie beim verwandten Laueit nicht winkelhalbierend symmetrisch und auch die Streifungen aller Flächen ist auch nicht spiegelsymmetrisch wie beim monoklinen Leukophosphit.
Auch die so um die b-Achse gedrehten "Garben" deuten auf Leukophosphit.

Deshalb würde ich das sehr gute Bild als Leukophosphit ohne Fragezeichen zuordnen.

Gibt es eigentlich in den Pegmatiten der Oberpfalz das Al-Analogon Tinsleyit?

Grüße Josef

smoeller:
Hallo,

Die Kristalle am oberen Rand sind typisch für Leukophosphit, bin nach genauerer Betrachtung auch eher für diesen.

Tinsleyit habe ich (Stand 2019) nicht in meiner Liste der in der Oberpfalz vorkommenden Minerale, wozu ich über 4000 Artikel und Bücher ausgewertet habe. Soll natürlich nicht heißen, dass er nicht vorkommen könnte.

Glück Auf!
Sebastian

palpatine:
Servus,

danke allen für eure Einschätzung und Hilfe. Werde das Stück als Leukophosphit in meine Sammlung aufnehmen und das Bild ins Lexikon stellen.

Viele Grüße
Marcel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln