https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Barytdoppelender als Zwillingskristall auf Ankerit  (Gelesen 1465 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Arnsberg/Holzen/Steinbruch Calcit
Barytdoppelender als Zwillingskristall auf Ankerit
« Letzte Änderung: 21 Dec 20, 12:19 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

Barytdoppelender als Zwillingskristall auf Ankerit
« Antwort #1 am: 20 Dec 20, 23:28 »
Glück Auf!

Kann es sich bei diesem hübschen Paar Kristalle wirklich um Zwillinge handeln oder liegt nicht doch eher eine Parallelverwachsung (ohne das für Zwillinge erforderliche zusatzliche Symmetrieelement) vor?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Barytdoppelender als Zwillingskristall auf Ankerit
« Antwort #2 am: 21 Dec 20, 00:17 »
Sieht nach "maximal" Parallelverwachsung aus, denn die oberen Kristallkanten scheinen auch nicht wirklich parallel ausgerichtet zu sein...
Gruß Chrisch

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 21 Dec 20, 01:04 »
Glück Auf!

Beim vorderen Kristall scheint die obere Kante entweder etwas abgebrochen oder nicht gleichmäßig entwickelt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 21 Dec 20, 02:15 »
Ja, könnte sein, aber der transparente "Streifen" darunter ist auch nicht parallel begrenzt... wirkt also im Gegensatz zum rechten Ende trotzdem "irgendwie schief". Rein vom Bauchgefühl würde ich weiter für orientierte Verwachsung plädieren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. (Atlas-Steckbrief Baryt: "Zwillinge nach {201} und {011} kommen selten vor; gewöhnlich polysynthetische Zwillinge, welche durch Flächenstreifung auffallen.")
Gruß Chrisch

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 21 Dec 20, 05:09 »
Glück Auf!

sowohl bei Zwillingen nach {201} als nach {011} müsste ein deutlicher Winkel zwischen den Einzelkristallen zu sehen sein. Bei {201} wäre die gemeinsame Achse die b-Achse, die bei diesem Bild ungefähr horizontal liegen würde. Der vordere Kristall müsste nach vorne gekippt, bzw. der hintere Kristall nach hinten gekippt sein (ähnlich einem aufgeklappten, auf dem Rücken liegenden Buch mit den beiden Buchhälften jeweils als eine Hälfte des Zwillings. Der einspringende Winkel wäre 64°, bzw. 116°. Danach sieht es aber nicht aus. Bei {011} wäre die x-Achse die gemeinsame Achse und würde in diesem Bild senkrecht stehen (ähnlich einem aufgeklappten hochkant stehenden Buch mit den zwei Buchhälften jeweils als Hälfte des Zwillings). Der einspringende Winkel wäre 75°, bzw. 105°. Danach sieht es auch nicht aus. Bei einer orientierten Verwachsung würde ich mitgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Josef 84,55

« Antwort #6 am: 21 Dec 20, 09:02 »
Hallo,
kein Zwilling sondern eine Parallelverwachsung und den Begriff "orientierte Verwachsung" würde ich hier auch nicht verwanden, weil er nach meiner Auffassung eine andere, zusätzliche Gesetzmäßigkeit voraussetzen würde.
Grüße Josef

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #7 am: 21 Dec 20, 10:34 »
Sehe ich genauso. Habe die Bildunterschrift entsprechend angepasst.

Grüße
Stefan