https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Schon wieder ein Problem Stein 2  (Gelesen 3049 mal)

Offline Cat

Schon wieder ein Problem Stein 2
« am: 08 Mar 20, 23:03 »
Ich hab da noch etwas  :( :(    könnt ihr mir helfen?? Dieses Teil ist 9,1 x 7, 4 cm groß  ???

Offline Cat

Re: Schon wieder ein Problem Stein 2
« Antwort #1 am: 08 Mar 20, 23:04 »
..

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Mar 20, 23:20 »
Hallo Cat,

das ist eine Eisenblüte (Aragonit)

VG.

Offline Cat

« Antwort #3 am: 08 Mar 20, 23:58 »
Hallo Cat,

das ist eine Eisenblüte (Aragonit)

VG.
Super ! Vielen Dank ! Nehme ich so auf........ aber woher kommt er, der Aragonit  ???   
Ich vermute mal.... von irgendwo  ;D
Wäre zwar interessant den Fundort zu wissen, aber wie dem auch sei, er bleibt bei mir  :)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 09 Mar 20, 10:36 »
Hallo Katrin.

Das ist eine typische Bildung aus einem Karstgebiet und kann als solches von vielen, auch kleinen und/oder unbekannten, Fundstellen weltweit stammen.
Das kann sowohl Calcit als auch Aragonit sein.
Ich würde zu ersterem tendieren und bin überzeugt, dass viele solcher Bildungen fehlbestimmt sind.
Als Eisenblüte ich dieses Gebilde nicht bezeichnen.

Grüsse
Stefan

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Mar 20, 10:54 »
Super ! Vielen Dank ! Nehme ich so auf........ aber woher kommt er, der Aragonit  ???   
Wäre zwar interessant den Fundort zu wissen, aber wie dem auch sei, er bleibt bei mir  :)
Aus Sizilien. Wenn es Calcit ist, was tatsächlich mit Aragonitverwechselbar ist, kann man das mit Lauge testen. Aragonit ist schneller löslich als Calcit.

VG.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Mar 20, 12:11 »
Aus Sizilien. Wenn es Calcit ist, was tatsächlich mit Aragonitverwechselbar ist, kann man das mit Lauge testen. Aragonit ist schneller löslich als Calcit.

VG.
...das ist falsch.

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #7 am: 09 Mar 20, 13:07 »
Um es nochmals zusammenzufassen:

Ob Calcit oder Aragonit ist visuell auf Basis dieses Fotos nicht zu unterscheiden.

Reaktion auf Lauge: Sinnlos

Sizilien: Sowas kommt von einer Unmenge an Fundstellen weltweit.

Online stoanklopfer

« Antwort #8 am: 09 Mar 20, 14:16 »
…. Sowas kommt von einer Unmenge an Fundstellen weltweit.

Sogar als sehr junge Bildung, nicht nur in Höhlen, sondern auch aus dem Bergbau.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 24 Dec 20, 21:43 »
Das kann sowohl Calcit als auch Aragonit sein.
Ich würde zu ersterem tendieren und bin überzeugt, dass viele solcher Bildungen fehlbestimmt sind.
Als Eisenblüte ich dieses Gebilde nicht bezeichnen.

Da stimme ich zu - vor allem aufgrund des Glanzes der Spaltflächen (bzw. dieser an sich) an der Bruchstelle in der unteren Bildmitte. Das spricht für Calcit, und von Eisenblüten kenne ich das so schon garnicht.

Offline loismin

« Antwort #10 am: 25 Dec 20, 09:29 »
Hallo.

Das dürfte sogenannter Fiori ( Blumen ) Calcit aus Sardinien sein .
In der San Giovanni Mine gabs das massenhaft !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48