https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Frage eines Neuling nach einem Mineral  (Gelesen 4170 mal)

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
Frage eines Neuling nach einem Mineral
« am: 26 Dec 20, 20:30 »
Wer kennt diese Mineralien?

Ich habe sie von einem Sammler bekommen aber ohne jegliche Angaben von Fundort u.s.w..
Bei dem Grünen vermute ich Rosasit. So ähnlich habe ich das bei Google gesehen.

Kamera Nikon D850 im Stack ( 200 Fotos ) aufgenommen. Das Objektiv war ein APO Rodagon D 2x in Verbindung mit Novoflex Prolei
Auslösedaten 100sec. ISO 100 3 Blitzeinheiten
Die Originalgröße beträgt 1,8 x 1,2mm
Software Smartshooter 4, Zerene Stacker, Helicon Focus 7.6.4, Bridge und PS

Danke für die Hilfe zur Erkennung der Mineralien

LG Udo Heimes

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Frage eines Neuling nach einem Mineral
« Antwort #1 am: 26 Dec 20, 20:36 »
wieso bei google?
hier im Lexikon haben wir >200 Fotos von Rosasit ....  :D
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Rosasit
ob es aber wirklich einer ist - die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber den Spezialisten ....

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 26 Dec 20, 20:47 »
Das sieht mehr nach kugeligen Malachit auf Quarz aus. Rosasit ist ja grünbläulich. Allophan und Mimetesit könnte auch in Frage kommen, wenn die Farbe nicht echtgetreu auf dem Foto ist. Allein von der Farbe und Form wirds schwer zu bestimmen sein.

Glück auf.
« Letzte Änderung: 26 Dec 20, 20:53 von vandendrieschen »

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #3 am: 26 Dec 20, 20:52 »
wieso bei google?
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Rosasit
ob es aber wirklich einer ist - die Beantwortung dieser Frage überlasse ich lieber den Spezialisten ....

Hallo Oliver,

wenn ich hier eingebe grüne Kugeln in Mineral, kommt kein Ergebnis. Wenn ich das bei google eingebe, kommt ein Ergebnis welches mich auch hier ins Forum leitet.
Da ich aber nicht weiß/wußte schau ich erstmal bei google vorbei und dann hier um der Sache näher zu kommen. Du mußt wissen, ich mache das erst seit ein paar Wochen.

LG Udo

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #4 am: 26 Dec 20, 20:54 »
Das sieht mehr nach kugeligen Malachit auf Quarz aus. Rosasit ist ja grünbläulich. Allophan und Mimetesit könnte auch in Frage kommen, wenn die Farbe nicht echtgetreu auf dem Foto ist.
Allein von der Farbe und Form wirds schwer zu bestimmen sein.

Glück auf.

Hallo Jule,

die Farbe ist echt, da mit Kalibrierten Bildschirm in RGB

LG Udo

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 26 Dec 20, 21:02 »
Hallo,

ohne genaue Angabe des Fundortes kann man ein grünes Kupfermineral auch nicht bestimmen. Dazu gibt es einfach zuviele verschiedene Arten. Das ist schon mit FO oft schwierig.

Gruss Norbert

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #6 am: 26 Dec 20, 21:13 »
Hallo,

ohne genaue Angabe des Fundortes kann man ein grünes Kupfermineral auch nicht bestimmen. Dazu gibt es einfach zuviele verschiedene Arten. Das ist schon mit FO oft schwierig.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

ich habe verstanden. Leider kann ich mit einem Fundort nicht dienen.
Ich schließe hier mit meine Anfrage

LG Udo

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 26 Dec 20, 21:15 »
Hallo Oliver,

wenn ich hier eingebe grüne Kugeln in Mineral, kommt kein Ergebnis. Wenn ich das bei google eingebe, kommt ein Ergebnis welches mich auch hier ins Forum leitet.
Da ich aber nicht weiß/wußte schau ich erstmal bei google vorbei und dann hier um der Sache näher zu kommen. Du mußt wissen, ich mache das erst seit ein paar Wochen.

LG Udo

hallo Udo,
du kannst das auch hier im Lexikon nach Farbe etc. filtern - wie das genau geht, kann ich dir leider nicht erklären, weil ich das selber nie mache  ::) - Stefan hat da aber einiges in diese Richtung installiert ...

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 26 Dec 20, 21:37 »
wieso bei google?

LG Udo
Das machen Alle. Kein Einsteiger sucht direkt über den Mineralienatlas, ohne ungefähr zu wissen, nach was er suchen muss. Alle missbrauchen dazu Google und landen dann hier. Deine Frage musst du deswegen nicht schließen. Willst du eine Kugel für eine Nadel entbehren? Salzsäure wirst du als Einsteiger sicher nicht im Haushalt haben oder?

Gruß
Jule
« Letzte Änderung: 26 Dec 20, 21:56 von vandendrieschen »

Offline Nikonudo

• *
    • Mikro und Makro Welten
« Antwort #9 am: 26 Dec 20, 22:12 »
wieso bei google?

LG Udo
Das machen Alle. Kein Einsteiger sucht direkt über den Mineralienatlas, ohne ungefähr zu wissen, nach was er suchen muss. Alle missbrauchen dazu Google und landen dann hier. Deine Frage musst du deswegen nicht schließen. Willst du eine Kugel für eine Nadel entbehren? Salzsäure wirst du als Einsteiger sicher nicht im Haushalt haben oder?

Gruß
Jule

Hallo Jule,

bin für jede Hilfe dankbar. Ich kann natürlich eine oder mehrere Kugeln opfern. Sind genug vorhanden.
Und Salzsäure habe ich auch. Benötige ich zum entfärben meiner Biologie Schnitte. Habe ich in 37% und 2%tige Salzsäure

LG Udo

Offline aca

« Antwort #10 am: 26 Dec 20, 23:14 »
Wichtiger als Zerene Stacker etc. ist für die Bestimmung die Frage, was drumherum los ist, a.k.a. Paragenese.
Im Hintergrund sieht was wie Calcit aus, unten links Quarze, was gibt's sonst noch auf dem Stück, was ist die Matrix?
Die meisten Carbonate werden mit HCl > 20% mehr oder weniger heftig aufbrausen, Smithsonit ist aber z.B. sehr träge.
Auflösen ohne Bläschen => Sulfat / Phosphat
Auflösen ohne Bläschen aber mit weißlichem Niederschlag oder "Glibber" =>wässriges Silikat
Bläschen oder Aufschäumen => irgendwo ist eine CO3 Gruppe drin.

37% HCl ist wie ein Härtetest mit Vorschlaghammer, manchmal hilft es, wenn man die Reaktion unter dem Mikroskop beobachten kann und nicht alles gleich im Schaum absäuft. 10-20% ist noch heftig genug, gibt aber nicht so viel HCl Gas ab.
2% HCl ist dagegen bei einigen Carbonaten zu schwachbrüstig, aber Malachit wird dann noch Bläschen bilden.

Rosasit lässt sich also leicht ausschliessen, aber nicht so leicht positiv nachweisen.

(mein Bauchgefühl: Malachit oder - weil er sehr dunkel werden kann - Pseudomalachit)

Edit: Die Phosphate Pseudomalachit und Türkis kommen anscheinend nicht (oder nicht oft) zusammen mit Calcit vor, also eher kein Phosphat.
« Letzte Änderung: 26 Dec 20, 23:37 von aca »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 27 Dec 20, 00:47 »
Hallo,

ich habe gerade mal eine Malachitkugel und eine Rosasitkugel auf ihre Konsistenz geprüft. Meine sind etwas größer, so dass ich sie mit dem Fingernagel berühren kann. Den Rosasit konnte ich mit gaaanz zarten Druck nicht eindrücken oder beschädigen. Bei dem Malachit braucht es nicht viel und er bekommt leicht weiß glitzernde Spitzen. Das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn man über die komischen Plüschdinger aus Samt mit den Kulleraugen, die auf einer Feder wippen, drüberstreicht. Den Widerstand bekommt man auch mit einer Nadel mit. Charakteristisch dafür ist, dass die Stelle auf dem "gebrochenen" Teppich hinterher wie von Reif überzogen aussieht und glitzert. Malachitkugeln sind im inneren außerdem durchgehend grün. Bei Rosasit sind sie nur oberhalb türkis und werden drinnen heller bis weiß.
http://www.quarze-mineralien.de/rosasit-ojuela-3.jpg
https://www.picclickimg.com/00/s/MTAzNFgxNjAw/z/~gIAAOSwfZVfPp0w/$/Rosasit-xx-Malachit-Bergkristall-xx-Calcit-Mina-_57.jpg

Glück auf

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 27 Dec 20, 00:59 »
Ich habe noch ein Vergleichsfoto gefunden, was sehr nahe kommt-
https://www.vulkaninsel-santorin.de/fileadmin/_processed_/csm_IMG_6825_954e605e61.jpg

Wenn das genauso aussieht, kann es Rosasit aus Athinios sein. Aber der Rosasit ist wesentlich bläulicher als deine Kullern.

Gruß

Offline Rockhounder

« Antwort #13 am: 27 Dec 20, 01:04 »
Ein Schuss ins Blaue:
Die dunkelgrünen xx könnten Libethenit sein. Dann wäre Pseudomalachit bei den Kugeln sehr wahrscheinlich. Fundort ist eventuell Libethen,Slowakei oder Estremonz,Portugal.

Gruss Norbert

Offline loismin

« Antwort #14 am: 27 Dec 20, 15:17 »
Hallo Norbert.

Ich seh nix dunkelgrünes was wie Libethenit ausschaut , nur mit Mangan überzogene Quarze und Calcit !
Ein Tropfen Saltsäure auf ein Kügelchen und man kann den Pseudomalachit auch ausschließen !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39