https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: UV-Bilder - genauere Angaben  (Gelesen 1815 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
UV-Bilder - genauere Angaben
« am: 29 Dec 20, 20:49 »
hallo,
mir ist jetzt schon ein paar mal beim Stöbern in der "Medienbibliothek" aufgefallen, dass es da öfters UV-Bilder gibt, bei welchen die Eigenschaft "UV" nicht zugewiesen ist (oft, weil es diese Möglichkeit damals noch nicht gab), und die dementsprechend auf den Mineralienseiten auch nicht in der entsprechenden Rubrik aufscheinen.
Wäre auch kein Problem, weil ich sie ja nachträglich zuordnen könnte, wenn - ja wenn im Bildtext angegeben wäre, ob unter kurz- oder langwelligem UV-Licht aufgenommen. Und diese Angabe fehlt leider oft.
Daher meine Bitte an die Bildautoren:
ergänzt das doch bitte im Text (und am Besten auch gleich bei den Eigenschaften), dann haben die Fotos einen Mehrwert im Lexikon!
ga
oliver
« Letzte Änderung: 29 Dec 20, 20:58 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: UV-Bilder - genauere Angaben
« Antwort #1 am: 29 Dec 20, 20:52 »
als "Erinnerungshilfe" werde ich nachfolgend solche Bilder hier verlinken, wenn mir wieder welche unterkommen:
(hätte ich schon früher damit anfangen sollen, an die meisten kann ich mich leider nicht mehr im Detail erinnern ...  ::))

Wenn sich weitere User daran beteiligen würden, diese Bilder hier aufzulisten, würde es mich freuen!

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ighrem N'Ougdal, Caïdat/Tisselday

Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
« Letzte Änderung: 29 Dec 20, 23:08 von oliverOliver »

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 29 Dec 20, 22:45 »
Hallo Oliver

ich hatte damals per Volltextsuche schon einige Bilder zusammengesucht - aber wohl nicht alles getroffen.

Per Suche nach"UV-Licht" bekomme ich keinen Treffer, bei "UV Licht" auch Bilder wie Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Lohninger Bruch

was mir sagt dass "UV" in dem zusammengesetzten Begriff nicht gesucht wird, sondern "Licht". Das müsste aber Stefan bestätigen.

..... (geht gleich weiter)

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 29 Dec 20, 22:54 »
.. kann es sein, dass die Volltextsuche nicht das Feld "Zusammenfassung" prüft?

Nur der Begriff Licht bietet schon einmal eine Fülle an treffenden (und unzutreffenden) Bildern.
Ist aber auch nicht vollständig.

gut wäre nach " UV " also mit blanks suchen zu können...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 29 Dec 20, 23:12 »
hallo Martin,
wie die Suchfunktion programmiert ist - keine Ahnung .....
Und ja, die Volltextsuche liefert eine ganze Menge Bilder. Das Überprüfen ist aber etwas ermüdend, da ja "Eigenschaften" nicht beim normalen Anklicken des Bildes angezeigt wird, sondern erst unter "Bearbeiten". Die Suche nach UV-Fotos ohne zugeordnete Eigenschaft ist also auch auf diese Weise eine "Suche nach der Nadel im Heuhaufen".
lg
oliver

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 29 Dec 20, 23:58 »
ja.

Wie gesagt, einen Haufen hatte ich schon mal zugeordnet.

Gruß, Martin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 09 Feb 21, 15:58 »
auch hier wärs fein, wenn die Eigenschaft zugeordnet (oder zumindest die entsprechende Wellenlänge) angegeben würde:

Frankreich/Nouvelle-Aquitaine, Région/Corrèze, Département/Ussel, Arrondissement/Davignac/Le Boucheron

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 09 Feb 21, 16:29 »
....
Hallo Oliver

nur weil ich grad mal wieder selber am Fotografien war. Eigentlich wäre ich schwer dafür, alle Lumineszenz-Bilder unter einem Label zu versammen (statt "Fluoreszenz KW" etc.) und lieber die Beleuchtung und Filterungen extra anzugeben.
LED Beleuchtung ist anders als eine Röhre, vielfach wird 395 nm auch als Uv verstanden, etc. Nur Ärger- und wie mehrfach ausgeführt fluoresesziert da eigentlich eh' nix! Achja - und wen ich Rubin grün anrege oder mal eine blaue 450 nm oder violette 405 nm Anregung machen will? Im jetztigen Schema grün 532 nm angeregt aber Lumineszenz aufgenommen - wo pack ich das dazu?
Und was ist, wenn jemand auf die Idee kommt, Cuprorivait im NIR lumineszierend zu fotografieren? Mir fehlt es an einem Stück Cuprorivait, an Gerätschaft wäre über Astrofotgrafie o-ä. zu kommen.... Wäre super interessant! NIR- lumineszenz z.B. auch von RE- Elementen in manchen Mineralien. Aber das dann unter "Fluoreszenz KW"???

Gruß, Martin

EDIT: Hab grad nochmal nachgeschaut: "UV Fluoreszenzbild (langwellig)": ja es gibt Stoffe, die eine UV-Lumineszenz emittieren (z.B. für Höhensonnen etc) mit Leuchtzenren wie, Pr3+, Pb2+, Bi3+, Ce3+ und ja, manche emittieren dann bei 350 nm (langwellig ) und andere bei eher 280 nm (kratzt an der Kurzwelle), was dann den unterschied macht, ob man solche Leuchtstoffe fürs Bräunen oder zum Desinfizieren oder für andere medizinische Anwendungen einsetzt. Gibt es mittlerweile vielleicht auch organisch, dann wäre Fluoreszenz gerechtfertigt.
Für ein echtes "UV-Fluoreszenzbild (Kurzwelle)" wird das Fotografieren aufwendig, weil ein normaler Si-Detektor am besten noch mit BK7 Fenster nicht mehr so effizient ist und die guten (in Fotoqualität) richtig teuer werden... Braucht man vielleicht in der Astronomie...
« Letzte Änderung: 09 Feb 21, 16:48 von Lynx »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 09 Feb 21, 17:00 »
hallo Martin

Zitat
nur weil ich grad mal wieder selber am Fotografien war. Eigentlich wäre ich schwer dafür, alle Lumineszenz-Bilder unter einem Label zu versammen (statt "Fluoreszenz KW" etc.) und lieber die Beleuchtung und Filterungen extra anzugeben.

ja, das würde Sinn machen.

Zitat
und wie mehrfach ausgeführt fluoresesziert da eigentlich eh' nix!

eine Änderung auf "Lumineszenz" würde ich auch befürworten.

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 09 Feb 21, 17:11 »
Hoi Oliver,

Dankesehr für Dein Verständnis - mir war grad so danach nach schönem Granteln.... nix für ungut.

Gruß Martin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 09 Feb 21, 17:13 »
- mir war grad so danach nach schönem Granteln.... nix für ungut.

no problem -  ;D - irgendeine Vereinfachung, damit die Bilder auch wirklich dort aufscheinen wo sie sollen, wär ja wirklich nicht schlecht ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge