Hallo Zusammen,
Aktuell nütze ich den Weihnachtsurlaub um meine Mineralien wieder mal zu sichten und mich von dem einen oder anderen Stück zu trennen um Platz für hoffentlich viele Neufunde zu schaffen

Bei meinen Wulfenitstufen aus Haiming/Tirol ist mir nun folgendes aufgefallen.
Es haben sich auf ca. 50% meiner Stufen glasklare, sehr fein gewachsene Nadelkristalle gebildet. Die Nadeln sind bis 1cm lang und extrem brüchig. Bei den Stücken, wo sich diese Nadeln im Ansatz gebildet haben, konnte ich die Nadeln durch anblasen entfernen.
Gelagert sind die Stücke im Dunkeln in Holzladen und die Zeitdauer seit der Einlagerung beträgt 1,5 Jahre und die Nadeln waren zu diesem Zeitpunkt garantiert nicht vorhanden.
In der selben Lade lagern noch z.B.: Bergkristalle, Magnesit, Almandin,etc...also alles keine Mineralien, wo ich mir eine Reaktion bzw. nachträglich Kristallbildung durch Salze vorstellen kann. Etwas Organisches oder sonstiges Fremdmaterial schließe ich ebenso aus.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes:
Um die Wulfenitkristalle freizulegen habe ich zum Teil örtlich 10%ige HCl verwendet (@Volkmar: sorry, diesen Umstand hatte ich bei meinem Mail an dich nicht angeführt, da er mir erst jetzt eingefallen ist). Die Kristalle haben sich zwar nicht im Bereich der Wulfenite gebildet aber das Matrixmaterial kann da durchaus wie ein Schwamm gewirkt haben und ich schließe nicht aus schlecht oder eventuell sogar gar nicht gewässert zu haben.
Kann dies zum Wachstum dieser Nadeln geführt haben?
Weitere Untersuchungen wie z.B.: Wasserlöslichkeit habe ich nicht durchgeführt - wie gesagt, die Nadeln sind extrem brüchig und für mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu greifen.
Zugegeben will ich da auch nicht allzuviel "herumdoktern" da diese kleine Stufe mit den Nadeln durchaus attraktiv ist.
Hat einer von euch eine Idee worum es sich handeln kann?
Grüße Michael