Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Goldstufe bei Ebay, leider reingefallen!

<< < (2/4) > >>

Tycho88:
Danke für Zeigen. Ist lehrreich für uns alle

loismin:
Hallo.

ich würde da auch versuchen den Kauf rückgängig zu machen .
Denn nach der Beschreibung schließt er das ja sogar wortwörtlich aus daß er nie wissentlich Fälschungen verkauft !
Das ist ja schon fast ein Eingeständnis daß er sich da nicht auskennt und damit rechnet .
Dann hilft ihm auch der Zusatz mit der Gewährleistung und keine Rückgabe nix !
Übrigens habe ich von diesen Schlacken bis jetzt auch  nur Messing gesehen und nie Gold !
Obwohl bei der Altmetallgewinnung dort über die Kabelkontakte usw sicher Gold mit anfällt !

Loismin

Steinjäger:
Hallo,

ich habe den Verkäufer selbstverständlich kontaktiert und auch eine Rückabwicklung des Kaufs angefragt, eine Antwort habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.

@ Klaus: Ein interessantes Stück, habe ich so noch nicht gesehen. Die Erklärung daß die Goldkugeln beim Feuersetzen entstanden sind klingt zunächst plausibel, setzt aber voraus daß dabei Temperaturen über 1000 Grad entstehen (der  Schmelzpunkt von Gold liegt bei 1064 Grad).  Ich denke daß so hohe Temperaturen mit einem Holzfeuer nur bei zusätzlicher Sauerstoffzufuhr erreicht werden können. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

Gruß und Glück auf!

Uwe

Elmar:
1000°C sind nicht unbedingt nötig. Wenn z.B. ein Amalgam (Gold mit Quecksilber) vorlag, ist der Schmelzpunkt extrem erniedrigt. Das Quecksilber könnte dann verdampft sein !

VG
Elmar

--- Zitat von: Steinjäger am 09 Jan 21, 07:58 ---Hallo,

ich habe den Verkäufer selbstverständlich kontaktiert und auch eine Rückabwicklung des Kaufs angefragt, eine Antwort habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.

@ Klaus: Ein interessantes Stück, habe ich so noch nicht gesehen. Die Erklärung daß die Goldkugeln beim Feuersetzen entstanden sind klingt zunächst plausibel, setzt aber voraus daß dabei Temperaturen über 1000 Grad entstehen (der  Schmelzpunkt von Gold liegt bei 1064 Grad).  Ich denke daß so hohe Temperaturen mit einem Holzfeuer nur bei zusätzlicher Sauerstoffzufuhr erreicht werden können. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber?

Gruß und Glück auf!

Uwe

--- Ende Zitat ---

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Ich habe gerade mal nach Schmelzintervallen von handelsüblichen Goldlegierungen bei meinen Kollegen auf der BBS Idar-Oberstein nachgefragt.
Die niedrigsten Temperaturen finden sich bei 8karätigem Gold (Au 333) mit einem Solidus von 820°C und einem Liquidus von 860°C. Hierbei sind die Legierungsbestandteile Gold, Silber und Kupfer.

Gruß von Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln