Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Fälschungen im EBAY

<< < (3/8) > >>

vandendrieschen:

--- Zitat von: Tycho88 am 11 Jan 21, 21:35 ---Hallo Jule ...>>...In Persil gewaschener Chalkopyrit zum Beispiel ...<<
mal aus Neugier... was passiert da bzw schaut es aus ??

Ich kenne Chalkopyirt  + Dithonit => durch den Kupferanteil läuft der Chalkopyrit "schön" an

Gruß Chris

--- Ende Zitat ---
Joar, soll laut Aussage Einiger auch mit Waschpulver (speziell Persil) funktionieren. Probiert habe ich es noch nicht.

"mal aus Neugier... was passiert da bzw schaut es aus ??"
So wie hier. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9581.msg95371.html#msg95371

Steinjäger:
Hallo,

recht bekannt und auch weit verbreitet waren in den 1960er Jahren die in Waschmittellösung gekochten Kupferkiese von der Grube Füsseberg bei Biersdorf im Siegerland.
Nach Aussage einiger Zeitzeugen wurde damals zufällig beim reinigen der Stücke entdeckt daß sich so eine Farbveränderung von goldgelb hin zu "in allen Regenbogenfarben schillernd" erzielen ließ.
Daraus wurde dann für einige Zeit ein lohnendes Geschäftsmodell bis sich herumgesprochen hat wie die Farbeffekte zustande gekommen sind.

Glück auf!

Uwe

Kluftknacker:
Moin,

Frust kann man recht einfach umgehen:

1. Kaufe nie etwas, was Du vorher nicht in den eigenen Händen gehalten hast.
2. Überlege Dir, ob Du überhaupt Mineralien kaufen mußt.

Ga
Kluftknacker

Elisabeth K.:
Ja, oder man lasse das Mineraliensammeln gleich ganz. Auch das erspart jeglichen Frust vor Fälschungen.

Das sind so Diskussionen, die laufen sich tot und sind demzufolge nicht fruchtbringend.

Eckard:
Hallo,

ich habe 'sammeln' immer als 'selber (auf)sammeln' verstanden. Kaufen kann man sich fast alles. Wenn man das aber will, dann sollte man sich an seriöse und bekannte Händler wenden und nicht an unbekannte und duibiose im Internet. Letzteres ist m. E. der falsche Weg, und man muss ggf. viel Lehrgeld zahlen.

Besten Gruß
Eckard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln