Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Fälschungen im EBAY

<< < (6/8) > >>

nicoahlmann:

--- Zitat von: smaragd123 am 13 Jan 21, 14:09 ---
--- Zitat von: slugslayer am 11 Jan 21, 21:14 ---
--- Zitat von: smaragd123 am 11 Jan 21, 19:57 ---Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr

--- Ende Zitat ---

also so lila wirken sie nicht, dass sie gefälscht aussehen. Lila Creedit gibt es doch anderswo auch. Oder geht es nicht um die Farbe?

Fälschungen gab es schon immer und wird es immer geben. Nicht nur aus China.

--- Ende Zitat ---

Aber die echten lila Creedite haben deutlich höhere Preise. Ich kann da natürlich nichts beweisen und vielleicht sind auch manche Händler ausgeschlossen, aber viele lila Creedite aus Quinglong sind eindeutig gefärbt. Sieht man dann immer ganz schön daran, dass die Matrix oder der vergeselschaftete Gips auch lila gefärbt ist.

--- Ende Zitat ---

Aber das Stück in der verlinkten Auktion fälschen? Was wäre es weniger wert, wenn der blasse Farbton nicht da wäre?

Stronkolo:
Hallo,

es ist sowieso vollkommender Unsinn bei dem betreffenden Creedit von einer Verfälschung auszugehen.

Klarer und teilweise leicht lavenderfarbender Creedit ist typisch für den Fundort, wobei das gezeigte Stück sowieso zur low-end Kategorie

gehört und man hätte sicherlich kräftiger in den Farbtopf gegriffen um es exklusiver zu gestalten.

Grüße
Andreas

smaragd123:
Es bringt auch nichts dagegen an zu gehen, wenn man noch nie so ein Stück in der Hand hatte. Wie gesagt ich hatte mir ein Stück bestellt und mit ein wenig Aceton waren die Kristalle auf einmal braun und nicht mehr so schön lila. Wenn man sich mal die Bewertungen durchließt findet man auch noch andere Käufer die dasselbe "Problem" hatten.
Ich will aber keinesfalls sagen das alle lila Creedite die auf EBay verkauft werden gefärbt sind. Und möglicherweise ist auch das Stück welches ich zitiert habe nicht gefärbt. Das war nicht richtig von mir, ich wollte nur ein Beispiel Stück zeigen. Jedoch würde ich beim Kauf solch eines Stücks aufpassen.

Grüße Noah

nicoahlmann:
Hallo Noah,

vielleicht magst du uns dein Stück mal zeigen?

VG Nico

smaragd123:
Gerne, teilweise sieht man sehr gut an welchen Stellen nachgeholfen wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln