Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Fälschungen im EBAY

<< < (5/8) > >>

smaragd123:

--- Zitat von: slugslayer am 11 Jan 21, 21:14 ---
--- Zitat von: smaragd123 am 11 Jan 21, 19:57 ---Ganz berühmt sind auch die lila eingefärbten Creedite aus China:

https://www.ebay.com/itm/39g-Rare-Natural-Purple-Creedite-on-Gypsum-Cluster-Mineral-Specimen-China/363252931085?hash=item54938fda0d:g:J2MAAOSw5aRf-jMr

--- Ende Zitat ---

also so lila wirken sie nicht, dass sie gefälscht aussehen. Lila Creedit gibt es doch anderswo auch. Oder geht es nicht um die Farbe?

Fälschungen gab es schon immer und wird es immer geben. Nicht nur aus China.

--- Ende Zitat ---

Aber die echten lila Creedite haben deutlich höhere Preise. Ich kann da natürlich nichts beweisen und vielleicht sind auch manche Händler ausgeschlossen, aber viele lila Creedite aus Quinglong sind eindeutig gefärbt. Sieht man dann immer ganz schön daran, dass die Matrix oder der vergeselschaftete Gips auch lila gefärbt ist.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Kluftknacker am 13 Jan 21, 11:10 ---Man gibt damit zu, seinen Schritt oder seine Sammelausrichtung nicht konsequent zu Ende gedacht zu haben.

--- Ende Zitat ---
a. Ichvergaß, du hast sicherlich erstmal sämtliche Fachbücher studiert, bevor du auf den Gedanken kamst, Mineralien zu sammeln und welche. Die meisten fangen damit an, weil sie Gefallen daran gefunden haben oder weil sie sie schön finden. Später vertieft man sich dann mehr.

Elisabeth K.:
Und ich bin der Meinung, dass selbstgefälliges Geschwurbel auch nichts hier verloren hat. Wenn man das Bedürfnis besitzt, seine Weisheit allen unter die Nase zu reiben, da gibt es sicherlich breitere Bühnen. Zumal hier ja keiner an die Klugheit des Herrn S. heranreicht und das demzufolge allenthalben Perlen vor die Säue sind. Und auch wenn es gleich wieder gelöscht werden wird, möchte ich es dennoch schreiben: es widert mich nur noch an.

@vandendrieschen: der gute Mann hat Fachbücher nur zur Zier. Seine weltumspannende Intelligenz ist derart hoch, dass er solcherlei Unfug nicht bedarf.

smaragd123:
Was ich dazu noch sagen kann. Ich habe bestimmt schon um die 1000 Stücke im Internet gekauft. Teilweise von Händlern aus Thailand, Pakistan usw. von denen ich wahrscheinlich nicht einmal den Namen richtig aussprechen kann und mir ist es erst 3 mal passiert dass ich es mit einer Fälschung zu tun hatte oder das Stück nicht angekommen ist. Bei den internationalen Ebay Händlern (um nochmal aufs Thema zurück zu kommen) wäre ich wie gesagt teilweise vorsichtig. Gerade bei Stücken die "zum gefälscht werden neigen" (z.B. Faserige Boulangerite usw.).
Wenn man sich nun einmal auf Sammelgebiete beschränkt hat die nicht so regional anzutreffen sind (oder weltweit sammeln will) bleibt der Mineralien Kauf im Internet nicht aus.
Es gibt gute Auktionsseiten, wie Erocks wo täglich bis zu 300 Stücke den Besitzer wechseln. Und auch bei den meisten privaten Ebay Händlern aus Deutschland kann man davon ausgehen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Genauso wie bei etlichen deutschen Händler Websites, wo man ebenfalls gut kaufen kann.
Es gibt immer schwarze Schafe, egal in welchem Bereich man sich befindet. Wichtig ist nur, dass man sich von diesen nicht seine Sammellaune runterziehen lässt und sich dafür mehr an den ehrlichen Verkäufern erfreut.

Grüße Noah

vandendrieschen:

--- Zitat von: Elisabeth Krischker am 13 Jan 21, 17:19 ---@vandendrieschen: der gute Mann hat Fachbücher nur zur Zier. Seine weltumspannende Intelligenz ist derart hoch, dass er solcherlei Unfug nicht bedarf.

--- Ende Zitat ---
Wer, Peter? Hab nichts gegen ihn gesagt. Denke schon, er ist ein Profi.

Um mal klar zu stellen, auf welche beiden Punkte ich Bezug genommen habe.

--- Zitat von: Wenzel am 11 Jan 21, 19:32 ---"Natürlicher Lila Titan Fluorit Kristallquarz " angeboten. .... Die Bewertungen der Käufer.....nur positiv !!Häufig geben die "verarschten" Anfänger das Hobby vor Enttäuschung wieder auf und das ist sehr traurig !..

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Kluftknacker am 13 Jan 21, 11:10 ---das Gejammer, das jemanden Selbstgebasteltes untergejubelt wurde, will keiner hören. Man gibt damit zu, seinen Schritt oder seine Sammelausrichtung nicht konsequent zu Ende gedacht zu haben.

--- Ende Zitat ---

Beide Antworten stehen doch ziemlich im Widerspruch. Diejenigen, die die Fluorite bei Ebay kauften, müssen nicht zwingend Mineraliensammler sein und haben sich vielleicht nur was schönes zum Hinstellen gesucht. Damit ist auch die vorherige Beschäftigung der Sammelausrichtung egal und obs am Ende (un)echt ist. Die Käufer jammern nicht, die haben alle mit gut bewertet. Jammern tun nur "Wir", wegen der Befürchtung, dass das Hobby aus Enttäuschung wieder aufgegeben wird.

Gruß
Jule

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln