Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Smaragdminen-Zuordnung
Moni:
Hi Peter,
ich werde meine Spectren-Daten einmal hinsichtlich der unterschiedlichen Fundorte ansehen, muß vorerst nur nachschauen, ob ich ein Mineral von genügend unterschiedlichen Fundorten archiviert habe. Wenn nicht, dann werde ich Neuvermessen; dies dauert dann jedoch ein Weilchen. Ich glaube von Baryt habe ich einiges da.
Ach so und wenn etwas brauchbares dabei rauskommt, Frage: kann ich *.tif - Dateien hier ins Formum laden? Wenn ja, bräuchte ich bitte eine kurze Anleitung oder geht dies gemäß Anleitung von Stefan (... Bilder hochladen..)?
Gruß Moni
Moni:
Hallo Peter,
ich habe mir u.o.g. Aspekt meine Daten wie angekündigt angeschaut und dabei bemerkt, daß ich bisher "nur" hinsichtlich qualitativer Analysen meine IR-Aufnahmen gemacht habe und keine quantitativen.
Sprich: Nicht auf identische Bedingungen wie gleicher Materialeinwaage etc. geachtet habe. Dies spielt eigentlich bei Identifizierungen auch keine große Rolle, jedoch denke ich beim Herausfisteln der unterschiedlichen Fundorte schon sehr. Schade, habe zumindest z.B. drei Calcite von unterschiedlichen Fundorten archiviert und keine Angaben zu den Massegehalten notiert. :'(
Die Tücke liegt also wie immer im Detail.
Aber der Gedanke ist hoch interessant, so daß ich zukünftig dies klitzekleines Detail berücksichtigen werden.
Gruß Moni
Moni:
Hi Peter,
ich hatte ja vor einiger Zeit angesagt, daß ich mir zwecks Deines o.g. Beitrages, mir meine Datenbank anschaue und dabei festgestellt hatte, daß ich keinen Wert auf identische Eingangsparameter gelegt hatte.
Den heutigen Nachmittag habe ich für die Aufarbeitung einiger noch so rumliegender Funde aus der Eifel genutzt und so auch mal fünf IR-Spectren von Calciumcarbonat herausgesucht.
Einfach mal nur so zur Anschauung ...
Habe noch nie ein Bild “hochgeladen”. Mal sehen ob ich das kann...
Gruß Moni
[gelöscht durch Administrator]
Moni:
ups, da war ja einfacher als ich gedacht habe....
Schön, dann kann ich auch noch die kurzen Erläuterungen hinzufügen.
Erläuterung:
Die Bande, oder auch Spectrallinie genannt, bei 3400 cm-1 ist die OH-Schwingung im Mineral sprich Wasser. Die als wesentlich ins Auge fallende Bande bei 1400 cm-1 die der Carbonatbande, dazu zählen auch die zwei “spitzen” Schwingungen bei 700 und 850 cm-1.
Die Intensität (Höhe und Breite) insbesondere der 1400 cm-1-Bande wird durch die verwendete Materialmenge bei der Messung bestimmt.
Alle 5 Substanzen kommen von unterschiedlichen Fundorten.
Um auf den Ausgang jedoch zurück zu kommen, das rote und das dunkelblaue Spectrum sind beides Travertine. Interessant finde ich, daß die Intensität der Carbonatbande gut deckungsgleich sind und der eigentliche Unterschied hinten in der Wasserbande zu sehen ist. Stellt sich mir die Frage: Fundortabhängig oder nicht?
Neue Calcit-Messungen werde ich auf jeden Fall diesbezüglich unter die Lupe nehmen.
In dem Sinne
Gruß Moni
McSchuerf:
Hallo Moni,
ist ja toll, was ich nun mit meiner einfachen Infomitteilung für wissenschaftlich fundierte Ergebnisse von Dir erhalte..
..sehr interessant.. ;)..aber muss ich das als Nicht-Wissenschaftler der ich bin, jetzt auch alles verstehen?..hoffentlich nicht.. ::) :P..
trotzdem danke ich Dir für Deine große Mühe.. ;D
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln