Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
was könnte das sein?
oliverOliver:
jup - aber viel mehr dazu zu sagen, wird schwierig werden ...
stoanklopfer:
Ein Querschnitt durch eine wahrscheinlich trochyspirale ("Turm"-)Schnecke.
Oliver: Es gibt auch planspirale Gastropoden! Der Unterschied im Querschnitt zu Ammoniten - soweit ich mich erinnern kann - ist die Kammerung der Ammoniten (ich hoffe, meine Erinnerung hat mich nicht im Stich gelassen!).
Volkmar
oliverOliver:
--- Zitat von: stoanklopfer am 14 Jan 21, 06:07 ---Oliver: Es gibt auch planspirale Gastropoden!
--- Ende Zitat ---
Hallo Volkmar,
ja ich weiß (z.B. Planorbis etc.) - wollt aber hier keinen Roman reinschreiben ... ;)
lg
oli
Detlef:
Die äusseren Rundungen halte ich bei diesem Feuerstein aus der Obekreide für Zufall.
Die innere Rundung für den Teilquerschnitt eines flach angeschnittenen Brachiopoden oder Seeigels. Beide Fossilien sind im Feuerstein häufig, Gastropoden sehr selten. Es wird wohl nur bei diesen Mutmassungen bleiben, da man nicht mehr ekennen kann.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
stoanklopfer:
@Oliver: sorry Oli, ich wollte nicht schulmeistern, es hat nur für einen Laien (Paradox) vielleicht so ausgesehen, dass es "planspiral" nur bei Ammoniten gibt. Ich weiss natürlich, dass Du es besser weisst. Nix für ungut, wenn es falsch rübergekommen sein sollte!
--- Zitat von: Paradox am 13 Jan 21, 22:41 ---.... Auf der runden Fläche ist eine leicht rissartige zu erkennen wie ich sie auch bei einem Feuerstein schon gesehen habe. Auf der helleren Flächen gibt es doch sichtbare Risse und mit blossem Auge erkennbare Poren.
Ich würde nur zu gerne wissen ob es sich um einen Feuerstein mit fossilierterm Inhalt handelt oder etwas anderem und wie diese kreisrunde Abgrenzung entstanden sein könnte.
....
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Detlef am 14 Jan 21, 13:49 ---Die äusseren Rundungen halte ich bei diesem Feuerstein aus der Obekreide für Zufall.
Die innere Rundung für den Teilquerschnitt eines flach angeschnittenen Brachiopoden oder Seeigels. Beide Fossilien sind im Feuerstein häufig, Gastropoden sehr selten.
--- Ende Zitat ---
@Detlef; Es wurde nicht behauptet, dass es sich um einen kreidezeitlichen Feuerstein handelt. Gibt es solche porösen Feuersteine? Mir persönlich ist noch keiner untergekommen, was aber nichts heißen will. Kann das nicht auch etwas anderes sein?
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln