https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: runder Stein im Sand in den Dünen gefunden (Zandvoort NL)  (Gelesen 2452 mal)

Offline Paradox

• *
Guten Abend,

ich habe vor etwa einem halben Jahr im Sommer mitten im Sand in den Dünen in Zandvoort diesen doch sehr runden, jedoch nicht kugelförmigen Stein gefunden. Er hat einen kleinen Riss und  es sind ohne Lupe keine Kristalle zu erkennen, jedoch funkelt es bei genauem Hinsehen an der Stelle mit dem Riss etwas. Vom Gewicht würde ich schätzen Quarz . Habe leider weder eine Waage noch eine Säure oder essig gerade hier um das Gewicht und Gesteinstyp genauer einzugrenzen.
Keine Ahnung wie dort der Stein überhaupt hinkommt. Denn normalerweise ist dort nichts ausser Sand und Dünengräser. Er lag einfach in der festen Sandschicht, ca. einen halben Meter unter der mit Dünengräser bedeckten Oberfläche, ca. 10cm von der offenen Seite aus. Ausser Schneckenhäusern und einigen sehr weissen dünnen Muschelschalen findet man  dort eigentlich nur noch rezente tierische Hinterlassenschaften.
Vielleicht weiss ja jemand von euch was es ist und wie es da hinkommt? Ach ja der Fundort liegt keine 50m vom Strand entfernt. Gleich hinter der Düne die den Strand von dem eigentlichem Dünengebiet trennt.

Vielleicht kann mir von euch jemand etwas sagen.  Vielleicht ist es auch ein Fossil,keine Ahnung... .

Gruß,
Ben
« Letzte Änderung: 17 Jan 21, 22:37 von Paradox »

Offline stoanklopfer

Re: runder Stein im Sand in den Dünen gefunden
« Antwort #1 am: 18 Jan 21, 05:28 »
Kein Fossil, schlicht und einfach ein Strandgeröll, das bei einer Sturmflut etwas weiter landeinwärts getragen wurde... Vielleicht ein Kreidekalk vom Vorstrand?

lg Volkmar

Offline loismin

« Antwort #2 am: 18 Jan 21, 07:30 »
Hallo Volkmar.

Wirklich kein Seeigel ?
Ich meine oben in der Mitte eine leichte Delle zu erkennen und ganz  schwache Linien von der Delle aus zu sehen .
Und seitlich unten hat er auch eine Delle !
Vielleicht täuschen mich aber auch meine altersschwachen Augen  ;D

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 18 Jan 21, 08:05 »
Hallo Alois,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst (v.a. im letzten Bild, oder?). Aber schau Dir einmal die ersten 2 Bilder an, ich bin inzwischen sogar fast überzeugt, daß das kein Kreidegeröll ist, sondern eher was Quarziges. Ich glaube einen kleinen unregelmäßigen Ausbruch, der tw. glänzt, zu erkennen. In dem Geröll sind auch transparente und milchige Bereiche verteilt. Außerdem ist es mir für ein Kreidegeröll zu glatt, und Flint müsste doch wenigstens irgendwo durchschauen. Deshalb kann ich mir einen Seeigel nicht vorstellen. Vielleicht ein umgelagertes und am Strand gerundetes nordisches kristallines Geschiebe? Was meinst Du? Oder schieße ich da übers Ziel hinaus?

Ein simpler Härtetest könnte etwas mehr Licht in das ganze bringen (dann könnte wenigstens was Kalkiges oder Quarz bestätigt oder ausgeschlossen werden).

Volkmar

Offline Paradox

• *
« Antwort #4 am: 18 Jan 21, 15:17 »
Ich weiss, dass die Qualität der Bilder schlicht und einfach unzureichend ist, schärfer bekomme ich es momentan nur leider nicht hin. Hier noch mal Bilder von der rissigen Stelle(Bilder 1-3) und von der unteren wo Loismin unten auch noch mal eine Delle gefunden hat. (Bild 4)
Einen Härtetest habe ich noch nie wirklich gemacht und weiß auch nicht genau wie er funktioniert.
Wenn ich mit einer Scherenspitze aus gehärtetem Stahl versuche reinzuritzen gibt es einen leichten Abrieb vom stahl auf dem Stein , jedoch nicht wirklich einen Kratzer im Stein.  Vielleicht war es aber auch zu sacht.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 18 Jan 21, 15:40 »
Volkmar dürfte das richtig sehen - ich denke auch, dass es ein Quarz- oder Quarzitgeröll ist.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 18 Jan 21, 16:47 »
Hallo.

Ja mit den neuen Aufnahmen denke ich auch an Quarz !
Kein Seeigel .

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge