Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Brekzie
Lia:
:) danke,
die Rosette ist ziemlich hart und lässt sich nicht mit dem Fingernagel ritzen. Mit dem Profimesser von Zwilling funktionierte es dann.
Die Schuppen sind auch so dick, dass sie sich nicht biegen lassen sondern brechen würden. Hab die Belastungsprobe auf einer kleinen Rosette auf der Rückseite gemacht. Möglicherweise war ich aber auch zu zaghaft. Glas wird von keiner der Komponenten geritzt - mit dem Messer alle.
Ja, dass mit der nachträglichen Fundortbestimmung ist ein schwieriges Unterfangen. Einige meiner Stücke sind so charakteristisch und treten nur an einer einzigen Fundstelle / Gegend auf (Pyritsonne) Ich hatte gehofft, dass die Brekzie dazu gehört. Die meisten meiner Aufzeichnungen konnte ich retten. Einige sind bedauerlicherweise dem Rohrbruch zum Opfer gefallen - deshalb die Nachfragen (bin noch Anfänger+)
Ob es sich um Fluorit oder Amethyst handelt, würde mich brennend interessieren. Ich werde demnächst mal eine Nahaufnahme hochladen ;D
LG Lia
guefz:
Wenn sich das violette Material auch problemlos mit dem Messer ritzen lässt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Fluorit. Amethyst könnte man nicht mit dem Messer ritzen.
Lia:
Hallo guefz,
problemlos lässt es sich nicht ritzen - ein bißchen Kraftanstrengung ist schon erforderlich :)
Es wäre auch kein reines Fluorit, eher ein Konglomerat (kann ich diesen Begriff auch auf die Geologie übertragen?) mit Quarz. Deshalb auch das attraktive Glitzern. Kommt vielleicht auf den Fotos nicht so gut rüber.
Ach ja, morgen werde ich mal den Makrozoom verwenden. Dann gibts detailierte Fotos.
LG Liane
oliverOliver:
--- Zitat ---ein bißchen Kraftanstrengung ist schon erforderlich
--- Ende Zitat ---
spricht trotzdem für Fluorit - wie übrigens auch die Bilder (war zumindest mein erster Eindruck ohne mir groß darüber gedanken zu machen - kann natürlich auch daneben liegen ...)
p.s.:
Konglomerat IST ein Begriff aus der Geologie - ;)
bezeichnet aber ein klastisches Sediment mit abgerundeten Komponenten ...
schau einfach mal im Lexikon unter "Konglomerat" nach!
guefz:
Wenn es sich mit einem Messer ritzen lässt, scheidet Amethyst jedenfalls aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln