Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Hilfe bei Bestimmung / Schiefer i.w.S. (mit roten Flechten)
Susan Müller:
Hallo, ich bin ganz neu hier in diesem Forum, habe aber schon einige (für mich)tolle Funde mit meiner Tochter (6 Jahre alt) gemacht. Neulich waren wir in einem Bachbett, um nach schönen Steinen zu suchen und ich bin auf einige schöne Stücke gestoßen, die mich aber nach der Erstreinigung rätselnd zurückgelassen haben....ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt..... was sind diese roten Flecken/Punkte? Diese befinden sich auf fast allen meiner Fundstücke....
LG LG Susan
oliverOliver:
hallo Susan,
mach doch mal ein Detaifoto von so einem Fleck ....
Nachdem du schreibst, sie sind auf fast allen Stücken vorhanden, könnte es sich auch um was Organisches (Flechten?) handeln.
lg
oliver
Steinfrieder:
Hallo
Ich will mich ja nicht zu weit herauslehnen,ich halte es für ein Stück Ziegelstein o.ä..
Mich irritieren die planen Flächen.Ziegel o.Klinker haben oft solche Flecken/Einschlüsse im Bruch.
Beste Grüße
Steinfrieder
f
oliverOliver:
hallo Frieder,
den (starken) Verdacht hege ich auch - wollte nur mal abwarten ob weitere Fotos dazu kommen ... ;)
Chrisch:
Ich würde auf ein abgerolltes Keramik-Bruchstück tippen, oben könnte der Boden sein, rechts scheinbar eine Wölbung. Die Struktur würde gut zu einer Glasur passen. Wie sieht der Querschnitt aus?
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln