Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Hilfe bei Bestimmung / Schiefer i.w.S. (mit roten Flechten)

<< < (2/4) > >>

oliverOliver:
nööö, Gefäßkeramik ziemlich sicher nicht - da schon eher Ziegel/Klinker. Der Glanz kommt wohl daher, dass das Stück anscheinend nass(?) fotografiert wurde ... Glasur seh ich da nicht ...

Susan Müller:
Ich mache morgen mal noch ein paar Fotos von den Stücken. Ich habe beruflich mit Keramik und Co. zu tun...ich denke nicht, dass es eine Glasur ist und es scheint auch kein Bruchstück o.ä. zu sein, allerdings ist der Stein durch das Wasser schön abgeschliffen.
Querschnitt habe ich keinen gemacht, da ich keine Steinsäge besitze....aber vielleicht sollte ich doch mal einen Stein zerschlagen

Susan Müller:
...und ja der Stein wurde im nassen Zustand fotografiert.  :D

oliverOliver:

--- Zitat von: Susan Müller am 25 Jan 21, 21:42 ---....aber vielleicht sollte ich doch mal einen Stein zerschlagen

--- Ende Zitat ---

das wär gut - ein frischer Bruch ist meistens aufschlussrech!

Susan Müller:
Soderle...hier mal noch Fotos im trockenen Zustand. Beim "Anklopfen" fiel der Stein in der Hälfte quer auseinander wie bei Schiefer. Diese Flecken fand ich auf Steinen, die ich in euf einer Länge von ca. 150m gesammelt hatte, aber auf verschiedenen Gesteinsarten....wahrscheinlich doch eine Art Flechte  oder Farbe,  aber woher sollte diese kommen....komisch.... ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln