Hallo Susan,
ein hübsches Stück habt ihr da gefunden.
Zu der Frage ob es sich lohnt - dies ist einfach: wenn der Stein nass ist, könnt ihr schon sehr gut sehen, wie er in geschliffenem und poliertem Zustand aussehen würde. Wenn er auch dann gefällt, also ja :-)
Ob ihr ihn selbst schleifen wollt müsst ihr selbst entscheiden, aber es wird wahrscheinlich eine Reihe an zu kaufenden Zutaten und Mühe und Zeit kosten. Wenn ihr Spaß an der Handarbeit habt, keine Problem. Die zu kaufenden Utensilien lohnen sich aber nach meinem Verständnis erst, wenn ihr in der Zukunft mehr als nur einen Stein bearbeiten wollt.
Falls Ihr damit loslegen wollt, anbei ein link, den ich auf die Schnelle rausgesucht hab, aber im Netz und hier im Atlas werdet ihr sicher noch mehr finden.
http://www.spessartit.de/schleifen.htmFalls es aber erstmal nur bei einem oder wenigen Steinen bleiben wird, sind die Alternativen:
- die geschnittenen Fläche mit transparentem Lack lackieren - sieht nicht exakt wie eine Politur aus, ein Profi wäre auch sicherlich not amused, aber für eine Laien reicht es vielleicht erst mal und ist viel billiger, zumal man Lack meist schon im Haus hat
- zum Schmuck-/Steinelädchen um die Ecke bringen und mal fragen ob man dort Schliff und Politur bekommen kann - zumindest bei kleinen Steinen hatte ich damit keine Probleme
- eine Profischleiferei nutzen, da fallen mir als Beispiele Schleiferei Thomas in Schlottwitz ein oder Herr Roscher in Deutsch-Katharinenberg
Die Kosten für Schliff und Politur sind unterschiedlich je nach Schleiferei und Größe des Steins, aber wenn es vorerst nur um einen Stein geht, kann das nicht ewig viel kosten...da schätze ich mal dass 10 Euro nicht überschritten werden, die Größe des Steins kann ich nicht recht einschätzen.
Jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg beim Sammeln und Schleifen
Pit