https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Aufarbeiten oder nicht?  (Gelesen 869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susan Müller

  • *
  • Beiträge: 35
Aufarbeiten oder nicht?
« am: 26 Jan 21, 17:38 »
Hallo ihr,
meine Tochter (6Jahre) und ich sind Anfänger beim Mineraliensuchen und haben bereits einige für uns schöne Stücke gefunden. Durch einen Bekannten konnten wir jetzt zwei Stücke mal durchsägen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage,  ob es Sinn macht die Schnittfläche zu polieren, damit man ein besseres Sichtbild hat oder nicht? Und wie wir zwei Mädels das am besten machen können? Schleifpapier oder gibt es da besondere Schleifmittel für Mineralien? Ich habe Angst, dass wir durch unsere Unerfahrenheit mehr kaputt machen, denn das Fundstück gefällt uns zu sehr....auch wenn wir erstmal "nur" den Amethyst von den vielen Schichten kennen.
LG Susan

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.390
Re: Aufarbeiten oder nicht?
« Antwort #1 am: 26 Jan 21, 18:42 »
Glück Auf!

Eine gute Adresse für Anfänger der Steineschleifkunst ist hier: https://www.tonis-haus-der-steine.de/unsere-angebote.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Pit

  • *
  • Beiträge: 45
Re: Aufarbeiten oder nicht?
« Antwort #2 am: 26 Jan 21, 18:45 »
Hallo Susan,

ein hübsches Stück habt ihr da gefunden.

Zu der Frage ob es sich lohnt - dies ist einfach: wenn der Stein nass ist, könnt ihr schon sehr gut sehen, wie er in geschliffenem und poliertem Zustand aussehen würde. Wenn er auch dann gefällt, also ja :-)

Ob ihr ihn selbst schleifen wollt müsst ihr selbst entscheiden, aber es wird wahrscheinlich eine Reihe an zu kaufenden Zutaten und Mühe und Zeit kosten. Wenn ihr Spaß an der Handarbeit habt, keine Problem. Die zu kaufenden Utensilien lohnen sich aber nach meinem Verständnis erst, wenn ihr in der Zukunft mehr als nur einen Stein bearbeiten wollt.
Falls Ihr damit loslegen wollt, anbei ein link, den ich auf die Schnelle rausgesucht hab, aber im Netz und hier im Atlas werdet ihr sicher noch mehr finden.
http://www.spessartit.de/schleifen.htm

Falls es aber erstmal nur bei einem oder wenigen Steinen bleiben wird, sind die Alternativen:
- die geschnittenen Fläche mit transparentem Lack lackieren - sieht nicht exakt wie eine Politur aus, ein Profi wäre auch sicherlich not amused, aber für eine Laien reicht es vielleicht erst mal und ist viel billiger, zumal man Lack meist schon im Haus hat
- zum Schmuck-/Steinelädchen um die Ecke bringen und mal fragen ob man dort Schliff und Politur bekommen kann - zumindest bei kleinen Steinen hatte ich damit keine Probleme
- eine Profischleiferei nutzen, da fallen mir als Beispiele Schleiferei Thomas in Schlottwitz ein oder Herr Roscher in Deutsch-Katharinenberg

Die Kosten für Schliff und Politur sind unterschiedlich je nach Schleiferei und Größe des Steins, aber wenn es vorerst nur um einen Stein geht, kann das nicht ewig viel kosten...da schätze ich mal dass 10 Euro nicht überschritten werden, die Größe des Steins kann ich nicht recht einschätzen.

Jedenfalls noch viel Spaß und Erfolg beim Sammeln und Schleifen
Pit
« Letzte Änderung: 26 Jan 21, 18:51 von Pit »

Offline Susan Müller

  • *
  • Beiträge: 35
Re: Aufarbeiten oder nicht?
« Antwort #3 am: 26 Jan 21, 19:01 »
@ Felsenmammut
Bei Tonis sind wir ca. 4 bis 6 Malnim Jahr, aber zum Schleifkurs hatves noch nie gereicht. Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Ich dachte immer, das man die Steine dafür von ihm nehmen muss...aber wenn das auch mit unserem Exemplar geht, dann wäre das toll.

@ Pit
Das Fundstück ist sehr groß (für unsere Verhältnisse) ...ca. 20cm hoch, 15 cm breit und 10 cm tief und sehr schwer.
Ich möchte gern das Thema Steine schleifen, bzw. polieren vertiefen,  da es für mich mehr als ein Hobby, eher eine Leidenschaft geworden ist und wir uns eine Sammlung aufbauen wollen. Wir bekommen auch immer mal wieder Stücke aus der ganzen Welt von einem befreundeten Sammler geschenkt. (Vanadinit, Peridot, kleine Calcitdrusen, Jaspis, Fluorite und so.)
Zum Geburtstag wollte ich mir einen Tumbler für die kleinen Achate, Karneole, Jaspise, Amethyste und Co. kaufen, die wir bisher gefunden haben, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden,  da mir dafür noch die Fachkenntnisse fehlen, die es mit Sicherheit bei der Maschinenauswahl braucht.

Offline Blackminer

  • ***
  • Beiträge: 468
Re: Aufarbeiten oder nicht?
« Antwort #4 am: 26 Jan 21, 19:40 »
 Hallo Susann,
wegen dem Sägen,.
Ruf mal den Tristan Roscher an.
www.schauwerkstättl.de
Soweit ich weiss, schneidet er am WE die grösseren Steine.
Macht, also, vorher einen Termin aus, wenn ihr zugucken wollt.
VG
Raik

Edit: Link repariert
« Letzte Änderung: 26 Jan 21, 19:54 von guefz »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge