Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Was ist das??? (Mergel) / Crinoidenstielglied, Jura

(1/2) > >>

TKMineral:
Hallo!

Als Mineraliensammler hab ich leider wenig Ahnung von Fossilien. Im Jahr 2002 konnte ich bei der Mineraliensuche auf einer Autobahnbaustelle bei Mondorf-les-Bains in Luxemburg dieses Sternenförmige Gebilde in grauen , lockeren Mergelschichten finden. Was könnte das denn sein??? Meine Vermutung ist n Stengelglied einer Seelilie , kann das sein????

Danke!

Gruß

TKMineral

Joachim:
Hallo Tk

Ja! Es ist ein Trochit.

Es könnte evtl. von einer Seirocrinus subangularis stammen.

Gruss Joachim

Soenke:
Hi!

Es ist natürlich richtig, dass es sich um einen Trochiten (ein Seelilienstielglied) handelt.
Es sieht sehr danach aus, als würde es aus dem Unterjura - Lias - (ca. 180 Millionen Jahre) stammen, wofür auch spricht, dass es aus mergeligen Schichten stammt.

Eine Bestimmung der Art würde ich mir nicht zutrauen, diese ist meines Wissens vielfach auch nur anhand eines Stielglieds gar nicht möglich (?).

Viele Grüße
Sönke

Joachim:
Hi Söenke

;) Deswegen schrieb ich ja evtl.

Gruss Joachim

Uncites:
Die Bestimmung von Crinoidenstielglieder ist eine sehr schwierige Angelegenheit und man sollte sehr vorsichtig sein, da direkt mit Gattungs- und Artnamen um sich zu werfen. Im allgemeinen ist es unmöglich, ein Stielglied einer Art zuzuordnen, es sei denn, man hat die Stielglieder im Verbund mit einem bestimmbaren Kelch gefunden.

Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln